Tourismus

Titanen on Tour: Halt in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Titanen on Tour machen Halt am FriedenstorDer Friedens-Treck durchquerte am Freitag Berlin und hat nun Polen erreicht.

Friedrich Wilhelm II. ließ in Berlin einst das Brandenburger Tor als ein Symbol des Friedens erbauen. So wurde es 1791 nach seiner Fertigstellung sogar Friedenstor genannt. Knapp 230 Jahre später treffen hier Brücker Pferde auf die Rösser, die den Wagen der Friedensgöttin ziehen und heute das Haupt des Brandenburger Tores krönen. In Tagen wie diesen gerät der Frieden im Geist der Gesellschaft so ins Wanken, dass es an der Zeit ist, neue Zeichen zu setzen, dachte man sich in Brück. Der gezielte Halt der Titanen on Tour am Brandenburger Tor ist nur eine Station von vielen: Kurz nach Antritt der langen Reise des Friedens-Trecks gen Osten, durchquerte der Tross die Hauptstadt direkt zum Wahrzeichen am Pariser Platz, um von hier aus Richtung Polen weiterzuziehen.

Zum Eintreffen der aktuell acht Wagen waren zum vergangenen Freitagmorgen neben dem mitreisenden Brücker Pfarrer Helmut Kautz und Friedensbrot-Bäcker Karl Dietmar Plentz, Matthias Platzeck als Vorsitzender des Deutsch-Russischen Forums, Dr. Dietlind Tiemann, Adelbert Kienle, Propst Stäblein und Erzpriester André Sikojev dankend der Einladung des Brücker Kaltblut Zucht- und Sportvereins gefolgt. Pferde und Fahrer wurden von etwa 360 Menschen begrüßt sowie die Reden und Andachten der politischen und geistlichen Vertreter verfolgt.

Großer Respekt und Dank gelten hierbei insbesondere den Pferden und Fahrern, die den Berliner Stadtverkehr souverän und diszipliniert durchfuhren. Gegen Mittag brachen die Wagen des Friedens-Trecks zur nächsten Station auf, um Ruhe und Stärkung zu finden. Weiter sind sie nun schließlich auf dem Weg zum entfernten Ziel in Russland, um die Botschaft zu überbringen “Wir sind ein Europa – Pferde bringen Frieden!” Emotionale Momente waren es am Freitag nicht nur für Thomas Haseloff und Bruder Burkhard sondern auch für die Mitreisenden und die vielen Besucher am Fuße des Brandenburger Tores.

Weitere Informationen zu den Stationen der Titanen on Tour gibt es auf Facebook und unter www.titanen-on-tour.eu.

Fotos und Text: Michaela Weiss

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!