Brauchtum

Tanz-Hoagascht in Ostermünchen

Leider nicht ganz gefüllt war kürzlich der Saal beim Gasthof Post in Ostermünchen, als Maria Weigl, Musikwartin des örtlichen Trachtenvereins den ersten Tanz-Hoagascht, ein Brauchtumsexperiment, eröffnete. Die Seebergmusi spielte fleißig und zünftig auf, eine Gesangsgruppe aus Götting und Umgebung sang in wechselnden Besetzungen auf  und auch die Ostermünchner Sänger unter der Leitung von Hans Baumgartner liesen ihre starken Männerstimmen erklingen. Dazwischen spielten drei junge Musikanten unter der Leitung vom Hanzn Mathias aus Ostermünchen zünftig zum Tanz auf. Vereinsmitglied Sepp Lausch sagte die die einzelnen Runden an, erzählte interessantes zur Kulturgeschichte des Tanzes und führte auch einige lustige Tanzspiele durch. Einhellig waren Publikum und Mitwirkende einer Meinung, das mit dieser neuen, alte Form des Hoagaschts, bei dem nicht nur Vortrag und Zuhören, sondern wie früher auch das mit machen gefragt ist, sehr kurzweilig und gemütlich ist. Zum Schluss stimmte die Musikwartin noch ein gemeinsames Lied an, bei dem Jung und Alt voll Eifer mitsangen.

Bericht und Fotos: Sepp Lausch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!