Sport

Schützen der FSG Prien holen 26 Podestplätze bei den Meisterschaften in Hochbrück

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Schützen der FSG Prien holen 26 Podestplätze bei den Meisterschaften in Hochbrück   – Bei den Oberbayerischen, Bayerischen, Deutschen sowie den Senioren Meisterschaften in Hochbrück stellten die Schützen der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Prien ihr Talent mit herausragenden Resultaten unter Beweis.

 Bei den Oberbayerischen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück im Juli holte sich Florian Fischer in der Disziplin KK-3×20 den Titel mit 572 Ringen, in der Disziplin Luftgewehr belegte er den 2. Platz. In der Kategorie Zentralfeuerpistole holte sich Andreas Wimmer den Sieg, mit der freien Pistole belegte dieser Platz 2, den 3. Platz bei der Zentralfeuer belegte Konrad Brixner. Bei den Körperbehinderten ohne Hilfsmittel in der Disziplin KK-100 m holte sich Ludwig Oberndorfner mit 273 Ringen den Titel. In der Kategorie Standardpistole belegte die Mannschaft mit Josef Hubensteiner, Andreas Wimmer und Konrad Brixner den 3. Platz, ebenso den 3. Platz belegten mit der Mannschaft bei Zentralfeuer die Schützen Konrad Brixner, Christa Brixner und Andreas Wimmer.

Bei den weiterführenden Bayerischen Meisterschaften im August in Hochbrück ging es ähnlich weiter mit den Erfolgen. Auch hier holte sich Florian Fischer in der Disziplin KK-3×20 mit 571 Ringen den Titel. Bei den Körperbehinderten weiblich ohne Hilfsmittel holte sich Berit Giera mit 378,6 Ringen den Titel, bei den Herren wurde Ludwig Oberndorfner 3. mit 379,9 Ringen und in der Klasse Körperbehindert ohne Hilfsmittel KK-100 m sicherte sich Oberndorfner mit 274 Ringen den Titel.  In der Klasse Luftgewehr Schüler wurde Ida Webersberger mit 202,8 Ringen Bayerische Meisterin.

Bei der anschließend im September stattfindenden Deutschen Meisterschaft belohnten sich die Priener mit einem zweiten Platz von Florian Fischer mit dem Luftgewehr und 614,5 Ringen. Er qualifizierte sich dieses Jahr zum 25. Mal in Folge und aus eigener Kraft für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Ida Webersberger wurde bei den Schülern mit dem Luftgewehr Deutsche Meisterin.

Nur eine Woche nach Ende der Deutschen Meisterschaften folgte Teil zwei der Seniorenmeisterschaft. Auch hier gab es wieder ordentlich Podestplätze. Ludwig Oberndorfner triumphierte gleich viermal und siegte in der Kategorie KK-100 m, Freie Pistole, Zimmerstutzen sowie Luftgewehr. Berit Giera holte bei den Zimmerstutzen den 2. Platz. Jörgen Emmerich erreichte einen 3. Platz bei den Luftpistolen und Gudrun Lefin fuhr einen guten 3. Platz ein bei KK-100 m. Auch außerhalb der Podestplätze erreichten viele Priener Schützen sehr gute Ergebnisse.

Bei der Weltmeisterschaft der Vorderlader in Pforzheim holte der Priener Schütze Andreas Wimmer –wie bereits berichtet – bei seinem WM Debüt gleich zwei Weltmeistertitel. Er holte im Einzel und mit der Mannschaft WM Gold.

Fotos: FSG Prien    –   Bericht: Stefan Anzer, FSG Prien   – Startbild: Ludwig Oberndorfer bei Bayer. Meisterschaften 1. Platz Luftgewehr – Körperbehinderte

BM = Bayer. Meisterschaft   – DM = Deutsche Meisterschaft  – OB = Oberbayer. Meisterschaft

Weitere Informationen: www.fsg-prien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!