Brauchtum

Schnalzervereinigung in BR Heimat

Allerhand Fragen hatte Martin Wieland vom Hörfunksender BR Heimat, als er kürzlich in Waging zu Gast war. Rede und Antwort standen ihm die örtlichen Vertreter der Aperschnalzer Festleiter und Obmann Michael Mühlbacher, der versierte Trachtler und Schnalzer Hias Schneider, Franz Hofmann, Vorstand des G.T.E.V. „D´Mühlberger Waging“ e. V. und Rudi Roider, Vorstand der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel e. V.

Sie berichten unter anderem, wie sehr sie für ihr Brauchtum das Aperschnalzen brennen, wie groß die Vorfreude auf das 68. Rupertigaupreisschnalzen in Waging ist und welchen hohen Stellenwert die Kinder- und Jugendarbeit hat. Die Vorbereitungen für das große Rupertigaupreisschnalzen laufen auf Hochtouren. Den Startschuss geben die Waginger mit dem Schnoizerfestl mit den „d´Jung-Ottinger“ am Freitag den 10. Februar 2023, gefolgt vom Jugendpreisschnalzen am Samstag und dem Preisschnalzen der Allgemeinen Passen am Sonntag den 12. Februar 2023. An der Traunsteiner Straße direkt am Vereinsheim gelegen wird dazu eigens ein Festzelt aufgestellt, das fußläufig in wenigen Minuten von der Schnalzerwiese an der Ottinger Straße erreichbar ist. „Feierabend“ so der Titel der Sendung, zu hören am Dienstag, den 27. Dezember 2022 ab 19:05 Uhr auf BR Heimat.

Bericht und Fotos: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!