Allgemein

Samerberger Bürgermeister: neue Parkster App – Erklärung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bürgermeister Georg Huber von der Gemeinde Samerberg erläutert am Parkautomaten beim Lehrbienenstand Samerberg die Verwendung der neuen Parkster App – davon diese aktuellen Bilder.

Beim digitalen Parken in der Gemeinde Samerberg gibt es einen Anbieterwechsel: Autofahrer können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen der Gemeinde sowie an der Hochriesbahn ab sofort ohne zusätzliche Gebühren mit der App „Parkster“ lösen.  Parkster löst damit den bisherigen Anbieter Park Now ab, diese App ist ab sofort nicht mehr in Betrieb. „Der neue Anbieter Parkster ist als zuverlässiger Partner bekannt, in Rosenheim, Bad Aibling und Prien funktioniert Parkster bestens“, so Bürgermeister Georg Huber.

So funktioniert das Smartphone-Parken

Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Außer den 5 Euro Tagesgebühren fallen keine weiteren Gebühren an. Vielparker können auch weiterhin eine Jahreskarte für 75 Euro erwerben oder eine Werktageskarte für 30 Euro. Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.

„Schwarzparken“ lohnt nicht

Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung vom „Zweckverband Oberland“ kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Über Parkster

Parkster ist innovativer Full-Service-Anbieter im Bereich Digitales Parken. Das Unternehmen ermöglicht es Autofahrer*innen, Parkgebühren mit dem Smartphone minutengenau, ohne Bargeld und kontaktlos zu bezahlen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Lösungen zur On- und Off-Street-Parkraumverwaltung für kommunale und gewerbliche Parkraumbewirtschafter sowie weitere Services, etwa zur Parkgebührenabrechnung für Mitarbeiter*innen in Unternehmen. Parkster wurde 2010 im schwedischen Lund gegründet und zählt heute zu den meistgenutzten Park-Apps in Schweden und Deutschland. Seit 2021 ist das Unternehmen auch in Österreich aktiv. 2022 wurde Parkster zum dritten Mal in Folge in der Financial Times-Liste der 1000 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas aufgeführt. Parken mit der Parkster App ist heute in über 450 Städten in Deutschland.

Bericht: Gemeinde Samerberg  – Fotos: Rainer Nitzsche

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!