Brauchtum

Passauer Goldhaubenfrauen unterstützen Armenspeisung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen Einblick in die Arbeit von HOMEhilft in Passau konnte die Vorsitzende der Alt-Passauer Goldhaubengruppe beim Besuch in den Räumen des Klosters St. Nikola bekommen. Dort bereiten jeden Sonntag rund 15 junge Menschen ehrenamtlich mit viel Eifer die Armenspeisung vor. Zwischen 30 und 40 Bedürftige werden am Sonntagnachmittag mit warmem Essen versorgt. Die Gäste der Armenspeisung sollen hier nicht nur satt werden, wie Brian Thomas erklärt, sie sollen Gemeinschaft erleben dürfen und für einen Augenblick ein behagliches Umfeld erfahren. Organisiert wird das Projekt in Kooperation mit der katholischen Studentengemeinde von HOMEhilft, einem Teil der neuen HOMEBase am Domplatz. Die Goldhaubenfrauen unterstützen dieses soziale Projekt mit einer Spende von 2800 Euro. „Die Hilfsbereitschaft unserer Vereinsmitglieder macht mich unendlich stolz. Ich bin überwältigt,“ erzählt die 1. Vorsitzende Katrin Vogl nach ihrem Besuch. „Es steckt so viel Liebe im Detail. Die jungen Menschen erfüllen ihren christlichen Auftrag nicht nur, sie leben ihn.“

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder, Dreiflüssegau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!