Allgemein

Neu: Bundesarbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die FREIE WÄHLER haben am Samstag in Kassel ihre Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) ‚Ländlicher Raum‘ gegründet. Zwei Vorstandsmitglieder kommen aus unserer Region. Zur Vorsitzenden wurde von den 50 anwesenden FREIEN WÄHLERN Julia Weindl aus Schönau am Königssee gewählt. Als Beisitzer in den Vorstand wurde Anton Steinbacher aus Unterwössen gewählt, der sich auch auf dem 7.Listenplatz der FW bei der Europawahl findet.  https://www.fw-bayern.de/eu-wahl-24/anton-steinbacher

Mit der neugegründeten Arbeitsgemeinschaft will die Partei ein noch größeres Augenmerk auf die Belange der Menschen im ländlichen Raum legen, damit jeder Mensch in seiner Heimat beruflich und privat positiv in die Zukunft blicken kann.  Als stellvertretende Vorsitzende wurden von den Mitgliedern Christian Lohmeyer (Niedersachsen) und Wilhelm Hartmann (Hessen) gewählt.
Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Andreas Kahn (Niedersachsen), Tobias Göckeritz (Niedersachsen), Karina Luginger (Bayern), Stefanie Schneider (Bayern), Burkhard Sagel (Nordrhein-Westfalen), Friedrich Ludwig (Baden-Württemberg), Jürgen Rappert (Bayern), Rüdiger Henn (Bayern), Carsten Zeuch (Rheinland-Pfalz), Petra Appeldorn (Niedersachsen), Tibor Schady (Nordrhein-Westfalen), Karen Buchholz (Nordrhein-Westfalen), Mirko Werkmeister (Rheinland-Pfalz), Andreas Gunkel (Bayern), Anton Steinbacher (Bayern) und Axel Lecke (Hessen).

Julia Weindl: „Die Entwicklung des ländlichen Raums ist einer der wichtigsten Aufgaben in Deutschland. Mit den Protesten des Mittelstandes Anfang des Jahres wurden viele Probleme in ganz Deutschland sichtbar. Von der Digitalisierung in den Kommunen über die wohnortnahe Gesundheitsversorgung und Geburtshilfe bis zum Erhalt unserer heimischen Landwirtschaft und unseres Mittelstands müssen grundlegende politische Änderungen auf nationaler und europäischer Ebene erfolgen. Als Bundesarbeitsgemeinschaft wollen wir aktiv an Lösungen im Schnittstellenthema ‚ländliche Räume‘ aktiv werden. Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit.“

Rund 60 Prozent der deutschen Bürgerinnen und Bürger leben auf dem Land, in Dörfern und Kleinstädten.

Christian Lohmeyer: „Die ländlichen Regionen sehen sich immer häufiger mit den Folgen urban geleiteter Politik konfrontiert. Und so werden den ländlichen Regionen besonders beim Natur-, Umwelt- und Artenschutz massive Einschränkungen von Eigentum und Wirtschaftlichkeit zugemutet und gleichzeitig wird versäumt die digitale, kulturelle und soziale Infrastruktur zu fördern. Gegen diesen zunehmenden Verlust ländlicher Lebenswerte möchte ich mich politisch engagieren und den Menschen vom Land wieder eine Stimme geben, die gehört wird!’

Wilhelm Hartmann: „Als mittelständischer Unternehmer setze ich mich u.a. für das Handwerk ein, welches seinen Ursprung im ländlichen Raum hat und oftmals im engen Bezug zur Landwirtschaft- und Forstwirtschaft steht. Eine Attraktivitätssteigerung der Ausbildung im Handwerk halte ich für enorm wichtig, um eine Landflucht zu verhindern. Dies ist in meinem Bundesland Hessen schon leider weit vorangeschritten- erste Orte verwaisen bereits.“  https://www.freiewaehler.eu/presse/pressemitteilungen/bag-laendlicher-raum/

Bericht und Foto: Freie Wähler / Anton Steinbacher

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!