Kultur

“Mozart und die Volksmusik” – Theater in Wasserburg

Am Montag, den 18. März 2024, um 19:30 Uhr wird im Theater Wasserburg ein Vortrag und Konzert zum Thema “Mozart und die Volksmusik” stattfinden. Dieses Event ist Teil der Wasserburger Volksmusiktage und wird in Zusammenarbeit mit der Ausstellung “Die Mozarts – Wunderkinder auf Reisen” im Museum Wasserburg präsentiert.

Mozarts Nähe zur Volksmusik zeigt sich gattungsmäßig in den vielen Ländlern, Menuetten und Deutschen Tänzen, die er komponiert hat. Zudem sind etwa Lieder wie „Komm lieber Mai und mache“ direkt in den Volksliedkanon eingegangen. Die Einfachheit und Spontaneität vieler von Mozarts Melodien, die zum Teil drastische Direktheit seiner Texte und die Lebensnähe vieler seiner Bühnenfiguren sind Früchte, die auf einem volkskulturellen und volksmusikalischen Humus gewachsen sind. Unbestritten hat Mozart überwiegend Musik auf höchstem Niveau für Kenner und Könner komponiert; zugleich war es ihm aber wichtig, dass seine Werke auch den sogenannten „einfachen“ Menschen etwas bedeuten konnten. Mit Stolz berichtet er etwa, dass das Wiener Publikum der Figaro-Uraufführung seine Musik auf der Straße gepfiffen hätte! Auch dass Mozart wie viele Musiker der Volksmusikszene keine Noten zum Musizieren brauchte, sondern „alles im Kopf hatte“, weist ihn als einen urtümlichen „Musikanten“ ganz im Sinne der Volksmusik aus. Dass umgekehrt etliche von Mozarts Werken selbst „volkstümlich“ geworden sind, ist ein weiterer Aspekt, der Mozarts Beziehung zur Volkskultur beleuchtet.

Diese und weitere interessanten Facetten des Themas wird der Dirigent, Musikpädagoge und Musikwissenschaftler Dr. Stephan Höllwerth von der Universität Mozarteum Salzburg ergänzt durch die Musik des Salonquartetts Reich an Hall aus Bad Reichenhall nachgehen.

Der Eintritt beträgt 12 Euro. Online-Tickets gibt es über https://theater-wasserburg.reservix.de/events sowie an der Abendkasse im Theater. Die Wanderausstellung im Museum Wasserburg „Die Mozarts – Wunderkinder auf Reisen“ wurde von der Stiftung Mozarteum Salzburg und der Südwestdeutschen Mozart Gesellschaft e.V. im Jahr 2019 konzipiert. Das Museum Wasserburg zeigt diese – ergänzt durch einenhttps://www.samerbergernachrichten.de/wp-admin/edit.php ausführlichen Abschnitt über Mozart in Wasserburg und Seeon, eigene Objekten sowie Medien- und Spielstationen – vom 6. März bis 28. Juli 2024.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie unter www.museum.wasserburg.de.

Text: Museum Wasserburg – Bildrechte: Wikimedia

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!