Wirtschaft

Kiwanis Forum Bad Aibling 2024

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Demokratie als Überlebensstrategie: Vortrag von Dr. Ian-Tsing Joseph Dieu  Generaldirektor der Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland  (Büro München).

Zum 6. Kiwanis Forum lud der Kiwanis Club Bad Aibling – Via Julia seine Mitglieder,  Freunde und Sponsoren ein. Den Schwerpunkt des Forums bildete der Vortrag von Prof.  Dr. Ian-Tsing Joseph Dieu mit dem Thema „Die Entwicklung von Demokratie und  Wirtschaft in Taiwan – Resilienz und Nachhaltigkeit“. Der Referent ist Generaldirektor der  Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland (Büro München). Er gab zunächst  einen Überblick über die geografische Lage und die Wirtschafts-Eckdaten des dicht  besiedelten, 23,5 Mio. Einwohner zählenden Landes, das auch „Waisenkind Asiens“  genannt wird. Er zog ferner einen Vergleich zwischen der militärischen Stärke Chinas
und Taiwans und erläuterte auch die kulturellen Unterschiede zum Nachbarland.

Während in China im Zuge der Kulturrevolution in den 1960er Jahren die Tradition  zerstört worden sei, habe sich Taiwan von der Diktatur zur „Demokratie als  Überlebensstrategie“ entwickelt. Des Weiteren schilderte er die Geschichte Taiwans vor  dem Hintergrund der 50 Jahre andauernden Besetzung durch Japan (1895 bis 1945)  und des chinesischen Bürgerkriegs in der Zeit von 1927 bis 1949, als Chiang Kai-Shek  vor den Kommunisten vom Festland auf die Insel floh und das Land als „Ein-Parteien“ Regime gründete. Nach dem bis 1987 geltenden Kriegsrecht begann die schrittweise  Demokratisierung, die 1996 in die erste freie Präsidentschaftswahl gipfelte. Im gleichen  Jahr gab es in der Taiwan-Straße erste Konfrontationen mit China, das nach wie vor  seinen Machtanspruch auf Taiwan erhebt. „Was passiert, wenn China genügend  militärische Kapazität angesammelt hat, um Taiwan anzugreifen?“ – diese Frage stellte  der Redner in den Raum. Als Gründe für die Stabilität seines Landes nannte er fünf  Pfeiler: Die Rechtsstaatlichkeit nach dem Vorbild der Weimarer Verfassung, die soziale  Sicherheit (u. a. mit einer allgemeinen Krankenversicherung nach dem Vorbild  Deutschlands), die von Schweizer Missionaren aufgebaute Berufsausbildung, die  Vergangenheitsbewältigung (u. a. mit einem Zusammenarbeitsabkommen mit der  Bundesrepublik Deutschland) und die wirtschaftliche Freiheit und Innovation. Prof. Dieu  erwähnte auch das 2010 vereinbarte Wirtschaftsabkommen mit China, das aber nach  Studentenprotesten („Sonnenblumenbewegung“) wieder annulliert wurde. „Das war ein  Wettstreit zwischen Demokratie und Autokratie“ erklärte der Vortragende, der als Basis  des seit 1980 anhaltenden Wirtschaftsaufschwungs die Halbleiter-Industrie mit dem  Marktführer TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing) nannte. Dieser dominierende  Industriezweig habe sich aus dem sog. „Moore’s Law“ entwickelt. „Die Gründe für unser  wirtschaftliches Wachstum sind Vernunft und Freiheit, unser Erfolg hält an und wir  möchten unsere Freiheit von Generation zu Generation verteidigen“ stellte Prof. Dieu  abschließend fest und fügte hinzu: „Wir leben friedlich und essen gern. Wir begrüßen uns nicht mit „Wie geht es Ihnen?“, sondern mit „Haben Sie heute schon gegessen?“.

Der Taiwan-Repräsentant beantwortete im Anschluss an seinen vielbeklatschten Vortrag  auch bereitwillig Fragen aus dem Publikum, unter dem sich u. a. der  Landtagsabgeordnete Sebastian Friesinger, „Hausherr“ Seine Durchlaucht Dr. Erich  Prinz von Lobkowicz, Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier, der Bruckmühler  Altbürgermeister Franz Heinritzi sowie Vertreter von Kommunen und Schulen befanden.  Eröffnet hatte die Veranstaltung im vollen Saal der „Schlosswirtschaft Maxlrain“ Kiwanis Präsident Christoph Lohr, der „trotz der friedlichen Bilder“ auf den seit 70 Jahren  währenden Dauerkonflikt zwischen Taiwan und China hinwies und Taiwan als „den am  meisten bedrohten Staat der Welt“ bezeichnete. Zudem hob er die immense Bedeutung  des Inselstaates für die Weltwirtschaft hervor. Außerdem dankte er der „Schlossbrauerei  Maxlrain“ und der Fa. „Heinritzi Wärme & Energie Bruckmühl“ für die Unterstützung. Am  Ende der Veranstaltung spendete Prof. Dr. Ian-Tsing Dieu 500 Euro (verzichtete auf sein  Honorar) an die Judokas des TuS Bad Aibling für die Integration ukrainischer  Flüchtlinge. Der Kiwanis Club Bad Aibling spendete weitere 250 Euro für die notwendige  Trainings- und Wettkampfkleidung. Denis Weisser, Abteilungsleiter Judo beim TuS Bad  Aibling nahm die Spenden entgegen.

Bericht und Fotos:  Johann Baumann/ www.kiwanis-bad-aibling.de

Foto_01 Christoph Lohr, Präsident Kiwanis Club Bad Aibling – Via Julia

Foto_02 Prof. Dr. Ian-Tsing Dieu Generaldirektor der Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland (Büro München)

Foto_03 Prof. Dr. Ian-Tsing Dieu Generaldirektor der Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland (Büro München)

Foto_04 Christoph Lohr und Prof. Dr. Ian-Tsing Dieu bei der Übergabe Gastgeschenk

Foto_05 Denis Weisser, Abteilungsleiter Judo beim TuS Bad Aibling und Prof. Dr. Ian-Tsing Dieu bei der Übergabe der Spende für die Integration ukrainischer Kinder und Jugendlicher

Foto_06 Impression Veranstaltungsraum

Foto_07 Impression Veranstaltungsraum

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!