Land- & Forstwirtschaft

JHV der Viehzucht-Genossenschaft Rosenheim Ost

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zur Jahresversammlung für die Mitglieder der Viehzuchtgenossenschaft (VZG) Rosenheim-Ost konnte Vorsitzender Johann Mayer aus Rimsting-Zacking eine große Anzahl an Ehrengästen aus den mit der Landwirtschaft verbundenen Organisationen und Banken im Trachtenheim von Hittenkirchen auch namens der Ehrenvorstände Hans Heubl und Peter Hötzelsperger willkommen heißen. Stellvertretende Landrätin Marianne Loferer sagte in ihrem Grußwort die weitere Unterstützung des Landkreises Rosenheim für die Belange der Bauern und Landwirtschaft zu.

Den zufriedenstellenden Berichten von Schriftführer Andreas Rummelsberger und von Kassier Herbert Rothmayer gaben Auskunft über den Jahresablauf, die Aktivitäten und die Finanzen der VZG.  Hubert Hartl als 1. Vorsitzender vom Rinderzuchtverband Traunstein (RZV) informierte über dessen Finanzsituation und bedankte sich bei allen Ausstellern und Helfern, die bei der großartigen Bundesfleckviehschau in Miesbach im vergangenen Jahr teilgenommen haben. „Diese Tierschau war eine Werbung für unsere Landwirtschaft und unser Fleckvieh“ – so Hartl.. Jedes Jahr ist es der VZG wichtig, Betriebe für herausragende Leistungen zu Ehren. Für 2023 war die Kennzahl der durchschnittlichen Lebenstagsleistung als Kriterium ausgewählt, welche das Wohlbefinden, die Gesundheit, die Nachhaltigkeit und auch den wirtschaftlichen Aspekt des Betriebes einschließt. Hans Birner aus Eggstätt, Michael Hamberger aus Bad Endorf, Matthias Plank aus Eggstätt, Georg Wäsler aus Breitbrunn sowie Christine und Andreas Böck aus Rimsting dürfen sich aufgrund ihrer Ergebnisse zu den besten fünf Betrieben der VZG zählen und wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung mit einer Urkunde mit einem Gutschein geehrt.  Der RZV Traunstein konnte darüber hinaus die Betriebe Christian Rappel aus Prien, Christoph Kaufmann aus Hittenkirchen und Johann Bräu aus Brannenburg für Kühe mit über 100000 kg Milch Lebensleistung mit einer Urkunde und einer Plakette ehren. „Dass Kühe diese Leistung erbringen können, setzt optimale Voraussetzungen im Management vom Landwirt, bestes Futter, beste Haltungsbedingungen sowie Luxus für die Kühe voraus“.

Ehrungen und Fachberichte

Im Bericht von Zuchtleiter Dr. Rudolf Maierhofer vom Zuchtverband (ZV) Traunstein ging es über die genomische Selektion und deren Ergebnisse. Auch die Vorschläge der gezielten Anpaarung wurden von Maierhofer genauer erklärt.  Über die Vermarktung von den Zuchttieren und Mastkälbern als eine der Hauptaufgaben und Zielrichtungen der VZG und des RZV Traunstein wurde von Geschäftsführer Bernhard Reiter berichtet. Solide Preise lassen sich nach seinen Worten nur bei kontinuierlich hohem Angebot erzielen. Höhere Auftriebszahlen ziehen mehr Käufer an, da diese somit mehr Gewissheit haben, auch ihre gewünschten Stückzahlen ersteigern zu können. Reiter erwähnte auch die höheren Auszahlungspreise auf den Kälbermärkten gegenüber den durchschnittlichen Händlerpreisen in Bayern. Er sagte: “Hier braucht sich der RZV sicher nicht zu verstecken. Das ist nur möglich durch die treue Anlieferung der Mitgliedsbetriebe an die Märkte.” Dazu sagte Maierhofer: „Hierbei braucht sich der RZV sicher nicht verstecken“.

Mit großer Begeisterung konnte Hubert Hartl die Fertigstellung der neuen Halle in Traunstein in Aussicht stellen. Am 9. März 2024 ist Tag der offenen Tür  – verkündete er stolz! Nach einem langen, mühevollen und manchmal steinigen Weg kann das neue Gebäude bezogen werden.  Stefan Grabmeier vom Landeskuratorium für tierische Veredelung (LKV) stellte die Entwicklung der Milchleistungsprüfung (MLP) im Bereich des ZV Traunstein  vor. Es geht auch in dieser Region der Strukturwandel voran. So haben im vergangenen Jahr wieder einige Betriebe aufgrund der Aufgabe des Betriebes die MLP eingestellt. Zum Abschluss bedankte sich der Zweite Vorsitzende Christoph Kaufmann im Namen aller Beteiligten für die über das ganze Jahr geleistete Arbeit vom Ersten Vorsitzenden Johann Mayer.

Bericht und Fotos: Hötzelsperger

Bildunterschriften:

  • Ehrungen gesamt: Maierhofer Rudi Zuchtleiter, Bräu Hans, Rappel Christian, Wäsler Georg, Hamberger Michael, Plank Matthias, Birner Hans, Kaufmann Christoph jun., Böck Christine u. Andreas,  Mayer Johann 1. Vorsitz., Kaufmann Christoph 2. Vorsitz.
  • Ehrungen besondere Leistungen:Mayer Johann 1. Vorsitz., Wäsler Georg, Hamberger Michael, Plank Matthias, Birner Hans, Böck Christine u. Andreas, Kaufmann Christoph 2. Vorsitz.
  • Ehrungen 100.000 kg Kühe: Johann Mayer 1. Vorsitz., Maierhofer Rudi Zuchtleiter, Bräu Hans, Rappel Christian, Kaufmann Christoph jun.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!