Brauchtum

Huosigau: Gaufest 2024 in Steinebach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Steinebacher Trachtenverein „D’Donarbichler“ wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Unter dem Motto „Brauchtum gemeinsam erleben“, ist der Trachtenverein Ausrichter der 63. Huosigau Heimattage. Dem Anlass entsprechend, findet in der  Zeit vom 6.- 9.Juni 2024 ein viertägiges Festprogramm im Festzelt am Birkenweg statt.

Die Geschichte des Vereins

1939 wurde in Steinebach der erste Trachtenverein gegründet. Er nannte sich nach dem großen Wahrzeichen unserer Gegend „Die Wörthseer“. Ab 1944 ruhte der Verein, da fast alle Männer eingezogen wurden und auch die jungen Mädchen als Flakhelferinnen oder im Ernteeinsatz beschäftigt waren. 1946 gaben die US Amerikaner die Genehmigung zur Wiedergründung und nach den entbehrungsreichen Nachkriegsjahren blühte der Verein auf. Aber Steinebach veränderte sich schnell, die Bevölkerungszahl stieg auf ein Vielfaches und Zugezogene hatten oft andere Interessen. Dies und die Anstrengungen beim Wirtschaftsaufschwung ließen die Traditionspflege erlahmen, der Verein wurde aufgelöst. Anfang der 1980er Jahre wollten einige junge Leute die Tradition wieder aufleben lassen und einen Trachtenverein gründen. Es ergab sich aber das Problem dass der Name des Vorgängervereins  „Die Wörthseer“ inzwischen schon an eine anderen ortsansässigen Verein vergeben war. Also wurde der Verein nach einem anderen großen Wahrzeichen des Dorfes, dem Donarbichl, benannt und somit wurde am 15.3.1984 der Trachtenverein „D’Donarbichler“ im Gasthof Raabe (heutiger Kirchenwirt) gegründet. Nach 40 Jahren Vereinsgeschichte zählt der Verein ca. 300 Mitglieder, davon ca. 80 aktive Mitglieder in Tracht.

Die Tracht der „D’Donarbichler“

Als der Verein 1984 gegründet wurde, stand der Wunsch nach einer eigenen Tracht ganz oben an. Zuerst dachte man daran sich in der Miesbacher Tracht zu kleiden, wie es der Vorgängerverein „Die Wörthseer” getan hatten. Doch nach vielen Überlegungen war man zu dem Schluss gekommen, bodenständig muss die Tracht sein. So begannen umfangreiche Recherchen und Votivtafeln, Zeichnungen und Lithographien aus der näheren Umgebung halfen die passende Tracht zu finden. Unter Mithilfe des Huosigau kam es zu einer Neugestaltung der Donarbichler Tracht mit folgenden Kriterien:

  •  sie soll tanzfähig sein,
  • es soll keine reine Fischertracht sein,
  • sie soll einheitlich sein,
  • die Farben blau, grün und silber sollen vordergründig sein.

Zur Fahnenweihe im Jahre 1988 wurde die Tracht zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Näheres zur Tracht auch unter: www.donarbichler.de

Die 63. Huosigau Heimattage vom 6. bis 9. Juni 2024

Ein Heimatabend, am Donnerstag, den 6.6.2024 mit unterhaltsamen Aufführungen, Volkstänzen und Schuhplattlern ab 20.00 Uhr, ist der Startschuss für die Festtage. Am Freitag wird’s dann ab 20.00 Uhr lustig und heiter mit der bayerischen Kabarettistin Martina Schwarzmann. Der Samstag wird zweiteilig: ab 8.30 Uhr finden die Meisterschaften im Schuhplatteln und Deandldrahn um den Bayerischen Löwen statt. Am Abend ist ab 20.00 Uhr Party angesagt mit der Wiesnband „Sauwuid“. Höhepunkt wird dann der Festsonntag sein, der mit einem ökumenischen Gottesdient um 10.00 Uhr beginnt. Gegen 14.00 Uhr startet der große Festumzug, bei dem mindestens 1.500 Trachtler mit bunten Trachten, Kutschen, Festwägen, Trommler- und Spielmannszügen und Blaskapellen teilnehmen. Danach erfolgt ein spektakulärer Einzug der Vereinsfahnen ins Festzelt und der Festnachmittag mit Blasmusik bildet den anschließendem Festausklang im Festzelt. Neben dem Festzelt gibt es auch Schausteller mit Schiffsschaukel, Kinderkarussell, Schießstand und Süßigkeiten. Und als weitere Attraktion findet ein Trachten- und Handwerkermarkt statt.

Weitere Informationen gibt es auch auf www.donarbichler.de sowie auf Facebook (TRACHTENVEREIN DONARBICHLER) und Instagram (DONARBICHLER_STEINEBACH).

Text und Bildmaterial: Trachtenverein Steinebach

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!