Sport

Hart am Wind: Segler- und Ruderclub Simssee

Warum denn an den Chiemsee reisen, wenn der Simssee liegt so nah? Für rund 280 Wassersportler in der Region ist diese Frage Programm. Sie sind Mitglied im Segler- und Ruderclub Simssee (SRS) der im Jahr 2006 aus der Fusion des Seglerclub Simssee und des Ruderclub Simssee entstanden ist. Dort, am Nord-Westufer des Sees, wo das Vereinsgelände mit Clubhaus steht, finden sie beste Bedingungen, um ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Vor allem sportlich ambitionierte Segler und Ruderer sind im Verein bestens aufgehoben, denn gerade sportliches Segeln wird hier großgeschrieben. Dadurch konnten die SRSler in den vergangenen Jahren auf internationalen Regatten schon einige beachtliche Erfolge erzielen. „Basis hierfür ist unsere erfolgreiche Jugendarbeit, die den Spaß am aktiven Segeln vermitteln soll und Jung und Alt verbindet“, heißt es auf der Internetseite des Clubs. Von Jugendwoche über Jugendtrainings und Beachparty, sowie gemeinsamen Fahrten zu Regatten ist für die Mitglieder viel geboten – bereits die Jüngsten nehmen regelmäßig an der sogenannten „Opti-Liga“ teil.

Tatsächlich fahren unter der Vereinsflagge viele verschiedene Boote über das Gewässer. Vom Opti über verschiedene Jollen wie Laser, 420er, FD, Korsar bis hin zu Kielbooten wie Monas und H-Boot sind alle gängigen Regattaboote beim SRS vertreten. Hinzu kommen schnelle Ein- und Mehrrumpfboote wie 29er, 49er, Laser5000 und A-Cat, die großes Geschick erfordern und viel Spaß versprechen.

In diesem Jahr scheint dem Wasserspaß nichts mehr im Wege zu stehen. Zwar wurde wegen hoher Coronazahlen die ursprünglich für Ende März vorgesehene Hauptversammlung mit Neuwahlen auf einen Termin in den kommenden Monaten verschoben. Doch die Schwimmstege des SR Simssee wurden inzwischen gewassert, so dass die Segelsaison beim Club nun starten kann.

Wenn nichts dazwischenkommt steht dem SR Simssee heuer ein ereignisreiches Segelregattajahr bevor. Nicht weniger als zwölf Regatten sollen ausgetragen werden, darunter als Höhepunkt die Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvögel vom 6. bis 10. September. Es ist erst die zweite Deutsche Meisterschaft, die beim SR Simssee ausgetragen wird, 1999 fand hier die Deutsche Meisterschaft im Laser statt. Weitere Höhepunkte in diesem Jahr: das clubinterne Ansegeln am 1. Mai und der Simssee-Cup 2022 für First 18 und Seecape 18 am 7. und 8. Mai. Weiter geht es am Simssee mit dem Peter-Gedächtnispokal für Tempest am 4. und 5. Juni, der Rosenheimer Stadtmeisterschaft am 25. und 26. Juni sowie der Laserschale am 16. und 17. Juli. Auch die Opti-Laserliga Chiemsee für den Segelregattanachwuchs kommt heuer wieder an den Simssee, hier wird die Schlussveranstaltung am 24. Juli ausgetragen. Die traditionelle „Simsseerund“ mit dem Blauen Band der Gemeinde Stephanskirchen startet wie immer am 15. August. Vor der Deutschen Meisterschaft wird die Simssee-Kanne der Kielzugvögel am 3. und 4. September ausgesegelt. Ein Höhepunkt wird auch wieder der „Auerbräu-111-Zwickl-Cup“ für H-Boote am 1. und 2. Oktober sein, ehe mit dem traditionellen Absegeln am 3. Oktober die Segelregattasaison auf dem Simssee beendet wird.

Auch neben den Segelregatten ist beim Segler- und Ruderclub Simssee noch allerhand los. Die traditionelle „Jugendwoche“ wird wieder ausgetragen und Schnupperkurse für Stephanskirchener, Pruttinger und Söchtenauer Kinder wird es geben. Auch anstehende Arbeiten am Clubgelände sind in der Planung. Ebenso laufen die Vorbereitungen für die anstehende Deutsche Meisterschaft der Kielzugvögel. Es wird für Vorstandschaft und engagierte Mitglieder also nicht langweilig beim SR Simssee, doch das ist nach all den Zwangspausen in den vergangenen zwei Jahren durchaus positiv zu sehen.

Text: af – Fotos: SRS

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!