Gastronomie

Großartige Spende für den Berggasthof Streichen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bevor es zu einem großartigen Ergebnis kommt, geht es manchmal verschlungene Wege. So auch in diesem Fall, wo es um eine Spende für die Renovierung des Berggasthofes Streichen geht. Gunter Fricke und seine Frau Maria Schneider erhielten Post von den „Streichenfreunden“, die sich seit geraumer Zeit für den Erhalt des Berggasthofes einsetzen. Nach einer  persönlichen Spende an diese Institution dachte sich Gunter Fricke, dass da doch mehr zu erreichen sein müsste über den Rotary Club Chiemsee, bei dem er zwanzig Jahre als Schatzmeister tätig war.

Das erwies sich als sehr gute Idee; denn jetzt konnte von der Präsidentin des Clubs, Ira Hess, ein Scheck von 3.600 Euro übergeben werden. Diesen Betrag haben die Mitglieder gespendet.  Ira Hess hat dann noch  ihre Verbindungen spielen lassen und konnte den Betrag nun auf 13.600 Euro erhöhen, da sie eine Spende über 10.000 Euro von der Accanto Stiftung generieren konnte.  Übergeben haben die Spender den symbolischen Scheck an die Yvonne und Thomas Wilde Stiftung, die gemeinsam mit der Stiftung Kulturerbe Bayern den Berggasthof erworben haben, um ihn in der ursprünglichen Form  zu erhalten und nach der Renovierung der Öffentlichkeit wieder mit einem Berggasthof zum Einkehren zugänglich zu machen.

Thomas Wilde erzählte die ganze Vorgeschichte, wie es zu dem ungewöhnlichen gemeinsamen Kauf des Anwesens kam. Wie eine glückliche Fügung die beiden gemeinnützigen Stiftungen zusammenführte, beide mit der gleichen Philosophie der nicht kommerziellen Interessen dieses  außergewöhnlichen Platzes in den Chiemgauer Bergen. Bei der Sanierung soll die Küche erneuert werden, die neben dem Gasthof stehende Berghütte winterfest  und durch die aktuelle Situation im Energiebereich, eine nachhaltige Heiz-Lösung gefunden werden. Die Wiedereröffnung sah er in Richtung Mai 2024. Der Berggasthof soll dann, wie bei dem verstorbenen Wirt –Franz Strohmayer- als Berggasthof für die Wanderer und Kirchenbesucher mit einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis für die Gäste weitergeführt werden.

Die Spendenübergabe war eingebettet in ein nettes Event für die Rotary Club- Mitglieder. Fritz Irlacher bot eine Führung in der Streichenkirche an, Gunter Fricke und seine Frau hatten einen Grill beschafft für Grillwürstel, Thomas Wilde die Getränke und Anneliese Laute war wie immer der „gute Geist“ und sorgte für Blumenschmuck und die Ausstattung. Präsidentin Ira Hess bedankte sich bei allen Akteuren und fand, dass es ein gutes Gefühl ist, einen Beitrag dazu zu leisten, dass der Berggasthof nach fast 600 Jahren  erhalten bleiben kann.   wun

Text Sybilla Wunderlich  /   Foto Uwe Wunderlich  –  von links Thomas Wilde, Ira Hess, Axel Friedmann (aktueller Schatzmeister) Gunter Fricke (ehemaliger Schatzmeister und Organisator)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!