Brauchtum

Greimhartinger Trachtler planen erste Waldweihnacht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der 65. Vereinsgeburtstag stand beim Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ Greimharting im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung im Gasthaus Weingarten auf der Ratzingerhöhe, die dem Verein auch den Beinamen gegeben hat. Gleich drei Jahre standen aufgrund von Corona zur Berichterstattung, der Blick nach vorne stand dabei im Mittelpunkt. Die erst seit April diesen Jahres neu gewählte Vorstandschaft hat bereits einiges auf die Füße gestellt und sich auch noch viel vorgenommen. So soll nach dem Sänger- und Musikanten-Hoagascht am Freitag, 18. November die 1. Greimhartinger Wald-Weihnacht am vierten Adventwochenende 17./18. Dezember ein besonderer Beitrag zum Jubiläum und ein guter Grund zum gemeinschaftlichen, vorweihnachtlichen Erlebnis werden.

Hans Riepertinger junior, der Vorsitzende der jungen und motivierten Vorstandschaft freute sich, dass zu der Jahresversammlung eine große Zahl der insgesamt 339 Mitglieder erschienen ist. Den Kassenberichten von Magdalena Willmann und Hans Prankl sowie dem Schriftführerbericht von Katharina Thaurer war zu entnehmen, dass die neue Mannschaft mit dem Aufstellen des von Schorsch Oberloher spendierten Maibaumes einen ebenso großen Erfolg erzielte wie mit einem Jubiläumsfrühschoppen auf dem Dorfplatz. Jugendleiter Thomas Hackenberg berichtete von 49 Dirndl und Buam der Kinder- und Jugendgruppe, die sich an insgesamt 39 Proben auf die Auftritte und auf die Preisplatteln vorbereiteten. Auch Vorplattler Markus Ellmayer war mit seinen 15 Buam und 14 Dirndl sowie nach 23 Proben viel im Einsatz und unterwegs. Zweiter Vorstand Peter Wallner, zuständig für die Vor-Ort-Aktivitäten und Zweiter Vorstand Bernhard Mayer, zuständig für das Gemeindehaus berichteten, dass der Erfolg der heurigen Veranstaltungen nur möglich war, weil viele Vereinsmitglieder Hand in Hand arbeiteten. Erster Vorstand Hans Riepertinger junior dankte für das Miteinander und warb dafür, dass auch bei den Einladungen des Chiemgau-Alpenverbandes und beim nächstjährigen 100. Geburtstag des Rimstinger Trachtenvereins (6.-10. Juli) der Zusammenhalt in Form von gemeinsamen Besuchen bewiesen wird.

  1. Greimhartinger Wald-Weihnacht findet zwischen Hörzing und Krinning statt

 An eben dieses Zusammengehörigkeitsgefühl appellierte Zweiter Vorstand Sepp Bauer, der sich den Vorbereitungen für die 1. Greimhartinger Waldweihnacht verschrieben hat, dazu sagte er: „Die Wald-Weihnacht zwischen Hörzing und Krinning bietet in einer großen Maschinenhalle und im Wald mittels mehrerer Hütten eine Vielfalt an Ausstellern und Darbietungen. So sind für den Samstag um 17 Uhr und um 19.30 Uhr eine Herbergssuche und von 14 Uhr bis 21 Uhr immer eine passende Musik geplant. Für Sonntag haben wir nachmittags um 14 Uhr ein Kinderkrippenspiel aus unseren eigenen Reihen und um 17.30 Uhr ein Weihnachtstheater vom Nachwuchs des Trachtenvereins Hittenkirchen“. Zur Wald-Weihnacht wird es im übrigen eine Tombola für soziale Zwecke, genügend Parkplätze und eine umfassende Bewirtung geben. Von den vorgestellten Planungen zeigte sich Rimstings Zweiter Bürgermeister Thomas Schuster begeistert, er gratulierte in seinem Grußwort mit den Worten: „Die Unterstützung der Gemeinde ist Euch gewiß, macht´s weiter so!“.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Versammlung der Greimhartinger Trachtler im Gasthaus Weingarten.

  • Zweiter Vorstand Sepp Bauer informiert über die 1. Greimhartinger Waldweihnacht
  • Plakat Waldweihnacht

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!