Allgemein

Fotoausstellung zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2022

Das Team der familienfreundlichen ­Gemeinde Neukirchen am Großvenediger laden alle herzlich ein am Montag, den 21.03.2022, anlässlich des Welt-Down-Sydrom-Tags ein Zeichen für Integration, Inklusion und Viel­falt in der Gemeinde zu setzen und dazu bunte Socken oder bunte Kleidung zu tragen.

Neben der Aktionswoche vom 21.-27.3.2022 wird der Verein „Vielfalt“ im Rahmen einer Fotoausstellung vorgestellt, die am 18.3.2022 um 19.00 Uhr im TAURISKA-Kammerlanderstall feierlich eröffnet wird.

  • Vorstellung des Vereins Vielfalt
  • Eva Kaltenhauser aus Mittersill erzählt aus ihrem Leben
  • Anton Eder aus Hinterglemm spielt uns ein paar Stücke auf seiner Zieharmonika.

Die Ausstellung läuft bis Sonntag 24. April 2022. Öffnungszeiten ist jeder Donnerstag von 11:00 bis 16.00 Uhr sowie an anderen Tagen per Voranmeldung unter 0664/5205203 (Tauriska) oder 0664/3560060 (Marlene Brugger-Steiger).

Welt-Down-Syndrom-Tag 2022

Seit 2005 wird weltweit am 21.3. der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. 2012 wurde der Tag offiziell von den Vereinten Nationen anerkannt.

Vereine, Selbsthilfegruppen, Eltern und Institutionen nutzen diesen Tag für verschiedene Aktionen. Am Welt-Down-Syndrom-Tag soll auf die besondere Lebenssituation von Menschen mit Trisomie 21 aufmerksam gemacht werden. Die Öffentlichkeit soll über Wünsche und Verbesserungsvorschläge informiert werden.

Die Tatsache, dass bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom 3-fach vorhanden ist, lieferte das passende Datum für den Welt-Tag: 21.3.!

Text: Verein Tauriska – Foto: Verein Vielfalt

Anhang:

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!