Allgemein

Fasching im Seniorenheim Aschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Einen Orden – ich – warum?“ Total überrascht nahm Wally Kerling beim Hausfasching im Seniorenheim Priental den Aschauer Faschingsorden entgegen; als Angehörige des Jahrgangs 1921 hat man schließlich beinahe schon alles einmal erlebt – aber einen Faschingsorden gab’s in den letzten 98 Jahren noch nie. Während und nach der Ordensverleihung unterhielt sie sich mit seiner Tollität „Prinz Peter II. rasender Regent aus dem Reich der meisterlichen Bauwerke zu Göttersberg“ und ihre Lieblichkeit „Prinzessin Katharina II. – rastlose Hüterin über Leib und Seele aus dem Greimhartinger Land“. Sie freue sich ganz narrisch über diese unverhoffte Auszeichnung und dass der Prinz sie gar noch abbusselte, „das kam in letzter Zeit nicht mehr so häufig vor“.

„Schön wenn die jungen Leute alle Jahre zu uns ins Seniorenheim kommen und junges Leben zu uns in die Bude bringen“. Vor den rot-weißen Aschauern war schon das Kinderprinzenpaar der Prienarria „Prinz Antonio I. königlicher Ballkünstler und edler Thronfolger aus dem Reich der Kindergarde“ und „Prinzessin Laura, zauberhafte Regentin aus dem Königreich der kreativen Künste“ da und brachte mit den Prienarria-Teenies und den Prienarria-Kids Stimmung ins Haus. Auch sie hatten diverse Orden mit dabei und bezauberten mit dem Prinzenwalzer und einem fetzigen Showtanz die Senioren.

Mit dem Gemeindeschlüssel hat das regierende Aschauer Prinzenpaar seit dem Inthronisationsball alle Rechte – und vor allem auch alle Pflichten des Bürgermeisters übernommen und denen gilt es genauestens nachzukommen; so kümmern sich Prinz Peter und Prinzessin Katharina um die ganze Gemeinde Aschau und schauen in den wenigen Tagen, die ihnen dieser Fasching heuer noch gewährt, überall im Priental nach dem Rechten. Sie sind nicht nur in den Ballsälen der Region zu finden, sondern besuchen auch das Aschauer Behandlungszentrum, die Kindergärten, das Seniorenheim und alle anderen gemeindlichen Einrichtungen in Aschau. Jedes Jahr kommt die Faschingsgilde in die Seniorenresidenz „Priental“ in Aschau und zeigt den Senioren den Prinzenwalzer. Und nach dem Abzug der Faschingsgilden ging es im Seniorenheim weiter mit Musik und Tanz.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!