Tourismus

Enzianblüte am Kapellensteig Reit im Winkl

Veröffentlicht von Günther Freund

3-Std. Rundtour am Premiumwanderweg über Reit im Winkl.

Wir starten bei der Kirche im Ortszentrum, gehen auf dem Kopfsteinpflaster hinauf zum Barfußpark und weiter zur Kriegergedächtniskapelle, die den gefallenen Reit im Winkler Soldaten der Weltkriege gewidmet ist. Dort werfen wir einen ersten Blick auf den Ort und seine Umgebung.

Dann geht´s weiter zum Hausbachfall, wo der TÜV-geprüfte Hausbachfall-Klettersteig beginnt.  Eine Begehung der  anspruchsvollen Outdoor-Attraktion ist nur mit geeigneter Klettersteigausrüstung möglich. Leider ist gerade keiner in der Wand. Bei einer früheren Wanderung war gerade eine Einsatzgruppe der Polizei Traunstein in der Wand. Ich habe damals zwei Videos von der Übung gemacht und in mein Chiemgau-wiki gestellt .

Wir gehen weiter auf dem  Amthorsteig in Richtung Eckkapelle. Der Pfad ist wunderschön angelegt, am Wegrand blüht der Enzian. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf das Ortszentrum von Reit im Winkl, die Skisprungschanze, die Blindau, den Unternberg und das Kaisergebirge im Hintergrund.  Wir kommen auf den  Kreuzweg, passieren die letzten Kreuzwegstationen und erreichen die Eckkapelle. Die 1710 errichtete Kapelle mit ihren mühevoll restaurierten Fresken ist ein kulturelles wie historisches Juwel, für das wir uns Zeit nehmen.

Nach einer längeren Pause wandern wir auf dem Kapellensteig weiter.  Es geht leicht bergauf und bald gibt der Wald den Blick frei hinaus zum Masererpass. Der Chiemsee ist heute nicht zu sehen, Saharastaub verhindert das. Es geht bergab und wir kommen auf eine Forststraße, biegen auf einen Wiesenweg ab und dann nach 50 Meter noch einmal rechts ab. Unser Blick schweift  über den ganzen Talkessel, der Blick auf Unternberg und Kaisergebirge ist auch hier durch Saharastaub getrübt. Jetzt führt der Wanderweg an einem Zaun entlang und wir erreichen den Pötschbauern. Auf den Wiesen oberhalb des Pötschbauern weiden Rösser.

Auf der ganzen Wanderung sind wir heute niemand begegnet, erst im Ortszentrum kommen wir wieder unter Leute.

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!