Kultur

Endspurt bei Suchers Seeoner Leidenschaften

In diesem Jahr feiert Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern sein 30-jähriges Bestehen. Für das Jubiläum wurde ein neues, kleines Kulturfestival ins Leben gerufen, „Suchers Seeoner Leidenschaften“. C. Bernd Sucher, Autor, Kulturkritiker und Liebhaber der Schönen Künste, setzt damit sein seit über 20 Jahren erfolgreiches Format „Suchers Leidenschaften“ neu in Szene. Zum Abschluss gibt es von Donnerstag bis Sonntag noch einmal viel Musik, einen Open-Air-Kinoabend und einen Festgottesdienst in der ehemaligen Klosterkirche St. Lambert.

Ein „dunkelbuntes“ Programm, wie es die beiden Künstler Tim Morsbach und Liviu Petcu (Piano) beschreiben, erwartet das Publikum am Donnerstag, 27.7. um 19:30 Uhr mit “KAUGUMMI“ im Festsaal von Kloster Seeon. Ein Abend über Laster, Muster und die (Sehn-)Süchte des Alltags, die jeder kennt. Himmlisch tiefgründig, ein wenig schräg und ziemlich aufschlussreich präsentiert das Duo seine Gedanken sowie Chansons und Lieder aus den letzten 100 Jahren.

Am Freitag, 28.7. dürfen sich Filmfreunde beim Open-Air-Kinoabend am Seeufer über den Klassiker „Viel Lärm um nichts“ (Regie: Kenneth Branagh) freuen. Die romantische Komödie ist eine Verfilmung des gleichnamigen Stücks von William Shakespeare. Beginn der Vorstellung ist bei Einbruch der Dunkelheit um ca. 21 Uhr. Einlass ist bereits ab 20 Uhr. Getränke können mitgebracht oder vor Ort erworben werden. Bei schlechtem Wetter findet der Kinoabend im Festsaal statt.

Der Schauspieler und Entertainer Philipp Moschitz bereitet zum Ende der Festwoche am Samstag, den 29.7. um 19:30 Uhr Besuchern mit seinem Konzert „Das bin ich“ einen fulminanten Ausklang, musikalisch begleitet von Christoph Weber (Piano). Nichts fehlt: von Jazz über Chanson, Musical, Schlager, Rock bis zu Operette oder Hits von Queen. An diesem Abend darf gefeiert werden, je nach Witterung im Innenhof oder im Klosterstüberl.

Zusammen mit der Pfarrei Seeon feiert das Kultur- und Bildungszentrum am Sonntag, den 30.7. um 9 Uhr einen Festgottesdienst zum 30-jährigen Bestehen. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. An der Gestaltung der Messe mit Pfarrer Dr. Florian Schomers wirken C. Bernd Sucher, der Kirchenchor Seeon (Leitung: Andrea Wittmann) sowie die Jugendblaskapelle Seeon mit.

Tickets zu den Abendveranstaltungen sind über den Kloster-Seeon-Webshop (www.kloster-seeon.de/kultur-erleben), über München Ticket oder vor Ort im Klosterladen Seeon erhältlich. Eintrittskarten für das Open-Air-Kino werden nur an der Abendkasse verkauft.

Bericht: Kloster Seeon – Bildrechte: Stella Traub / Joel Heyd / 1993 Metro-Goldwan-Mayer Studios Inc.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!