Am Sonntag, 29. Oktober 2023, und Sonntag, 26. November 2023, finden im Bibliothekssaal des Chorherrenstifts auf der Insel Herrenchiemsee zwei klassische Konzerte statt.

Konzert am 29. Oktober 2023

“Eine Stimme voller vibrierender Emotion“ schrieb die New York Times über den Tenor Pavol Breslik, der den stolzen Titel „Bayerischer Kammersänger“ tragen darf und weltweit an den großen Opernhäusern gastiert. Die erfolgreiche musikalische Partnerschaft mit dem Schubert-Exegeten William Youn begann bei der Schubertiade in Österreich – nun bringen die beiden Musiker einen der wohl schönsten Liedzyklen Franz Schuberts, den „Schwanengesang“, im Alten Schloss zur Aufführung.

Informationsübersicht:

  • Termin: Sonntag, 29. Oktober 2023, um 15 Uhr
  • Ort: Bibliothekssaal des Chorherrenstifts, Herrenchiemsee
  • Mitwirkende: Pavol Breslik (Tenor), William Youn (Klavier)
  • Programm: Schubert: Schwanengesang
Konzert am 26. November 2023

Feurige Musik des Barock: Nils Mönkemeyer und Andreas Arend sind neugierige Musikentdecker, die sich nur zu gerne auf die Suche nach neuem und altem Repertoire begeben. Im InselKonzerte-Kehraus präsentieren sie ein breitgefächertes Programm, das mit bekannten Werken von Vivaldi und selten gehörtem Repertoire von Marais und Tartini einen Dialog zwischen Barock, Jazz und süditalienischen Tarantellen sucht. Ein wilder Ritt durch die Musikgeschichte für Viola und Theorbe!

Informationsübersicht:

  • Termin: Sonntag, 26. November 2023, um 15 Uhr
  • Ort: Bibliothekssaal des Chorherrenstifts, Herrenchiemsee
  • Mitwirkende: Nils Mönkemeyer (Viola), Andreas Arend (Theorbe)
  • Programm: Werke von Marais, Tartini, Vivaldi und Satie

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter https://inselkonzerte-chiemsee.de.

Text und Bildmaterial: Freunde der Inselkonzerte auf Herrenchiemsee e. V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!