Kultur

Einladung: Klassik-Konzert im KuKo

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Mittwoch, den 27.Dezember 2023 gastiert um 20 Uhr im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim wieder Miki Kekenj mit seinem Klassik-Ensemble und special guests. Dieser Mann passt in keine Schublade. Wenn der Ausnahmegeiger und Konzertmeister mit seinem kammermusikalischen „Takeover! Ensemble“ auf die Bühne bittet, begeistern er und seine Gäste die Fans aus Klassik und Pop gleichermaßen.

Diesmal hat er ganz besondere Gäste eingeladen: mit der Soul-Sängerin Joy Denalane und dem Singer-Songwriter und Rapper Max Herre präsentiert Miki ein hochkarätiges Programm, und sprengt die Grenzen zwischen Soul, Hip-Hop und Klassik. Wo sonst Beats den Ton angeben, übernehmen klassische Instrumente. Scheinbare Gegenpole auf der Bühne des KU’KO finden in musikalischer Harmonie zusammen und sorgen für einen unvergesslichen Abend – natürlich unplugged!

Miki, Mihalj Kekenj, so der bürgerliche Name, ist 1979 in Braunschweig geboren und hatte keine Wahl ausser mit Leib und Seele Violinist zu werden, da dieses Instrument seine Familie schon seit Generationen beherrschte. Seit dem sechsten Lebensjahr studierte er mit verschiedenen Professoren, sein Studium absolvierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er noch heute lebt. Nach dem Studium führte ihn sein Weg durch verschiedene professionelle Orchester, um letztlich im September 2008 als erster Konzertmeister bei den Bergischen Symphonikern engagiert zu werden.

Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr verfolgt er seine zweite Leidenschaft für die Komposition und Produktion von souligen HipHop-Stücken. Insofern lag es nahe diese beiden musikalischen Welten irgendwann zu kombinieren. Und auch das Orchester, seine erste berufliche Heimat, verschont er nicht vor seinem Ideenreichtum. Ob als Konzeptionist von Konzertformaten, Komponist, Arrangeur, oder auch als Dirigent. Zu nennen wären da seine eigenen HipHop-Klassik-Fusionen „Opus1“ und „Opus2“, die „Moonbootica Symphonic Experience“ oder „Reconstructing Debussy“ zusammen mit dem Techno-DJ Marc Romboy.

Tickets gibt es noch im Vorverkauf unter www.kuko.de oder am Ticketschalter im KU’KO, Kufsteiner Straße 4, Mo-Fr 9-17 Uhr und Sa 10-14 Uhr, Tel. 08031 365 9365.

Bericht und Foto: KuKo / Fotos Mikis Takeover!, Joy Denalane, Max Herre,  ©Sebastian Greiner

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!