Am Freitag, dem 24., und am Samstag, dem 25. Oktober 2025, wird die RoMed Klinik Bad Aibling zwischen 8:30 und 16:00 Uhr zur Anlaufstelle für kleine Patienten mit großen Herzen. Hier steht die liebevolle Behandlung von „kranken” Kuscheltieren im extra dafür aufgebauten „Teddybärkrankenhaus“ im Mittelpunkt.
Kinder ab drei Jahren können ihr eigenes Kuscheltier mitbringen und erleben, wie es im Krankenhaus untersucht und behandelt wird. Durch den Wechsel von der Rolle des Patienten hin zum Arzt oder Beobachter bekommen die Kinder spielerisch einen Einblick in den Ablauf eines Krankenhausbesuchs: Von der Aufnahme über Röntgen und MRT bis zum Apothekenbesuch ist alles dabei. So wird ihnen die Angst vor Arztbesuchen genommen – mit Spaß, Verständnis und Empathie.
Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung für den Landkreis Rosenheim, die das Projekt seit Jahren unterstützt, ist die Teilnahme kostenfrei. Das barrierefreie Angebot steht allen Kindern offen, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Bericht und Foto: Sparkassenstiftung Zukunft – weitere Informationen: www.teddybaerkrankenhaus-rosenheim.de




