Natur & Umwelt

Ein magischer Ort aus dem Film ZeitReise München

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das bunte Blätterkleid der Bäume  kann Orte und Landschaften in eine bezaubernde Stimmung verwandeln. Dies gilt  in  Bayern an einem Ort ganz besonders, im Englischen Garten von München. Die Veränderung der Farben in der Natur von einem satten Grün in alle Arten von Farben wie Gold, Gelb und Rot, zusammen mit dem rauschenden Wasserfall,  ist ein spektakuläres Erlebnis. Man kann fast von der feurigen Farbenpracht geblendet werden.

Weltweit einmalig. Das spektakulärste Ereignis   wird dabei gar nicht erkannt. Es begegnen sich an der  Stelle 2 Wasserläufe. Der Schwabinger Bach  und der Eisbach. Und was ist hier weltweit einmalig?   Die Flüße kreuzen  sich, und jeder setzt  seinen Lauf im eigenen Bett  fort. Das ist ein physikalisches Phänomän. Denn,  wann immer 2 Flüße aufeinandertreffen, setzen sie den Wasserweg gemeinsam fort.  In der Stadt von Karl Valentin gingen die Uhren schon immer anders.  Wenn sie wieder im Englischen Garten  bummeln, schauen sie genau hin, es ist eine echte Wasserkreuzung.

Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus dem Film von Klaus Bichlmeier : Zeitreise München

Text, Foto, Grafik:  Klaus Bichlmeier

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!