Der neue Maibaum des Grainbacher Trachtenvereins steht! Die Katholische Landjugendbewegung Vogtareuth brachte den gestohlenen Maibaum in der Früh des 1. Mai zurück nach Grainbach. Dort wurde der Baum gemeinsam mit dem Grainbacher Trachtenverein sowie der tatkräftigen Unterstützung durch die Rosenheim-Samerberger Bergwacht aufgestellt. Musikalisch begleitet wurde der Tag von der Musikkapelle Samerberg unter Leitung von Benedikt Paul.

Bei den gesamten Vorbereitungen und beim Maibaumaufstellen wurde der Trachtenverein Hochries-Samerberg von der örtlichen Feuerwehr tatkräftig unterstützt.

Die Musikkapelle Samerberg führte musikalisch durch den Tag.

Das Maibaumaufstellen fand unter starker Beteiligung der Samerberger Bevölkerung statt, die sich trotz zeitweisen Regens die Feierlaune nicht nehmen ließ, ganz nach dem Motto: “Wir können auch bei Regen gut feiern!” Auch die Grainbacher Trachtenjugend freute sich, heute wieder Tänze und Platteln vorführen zu können. Mit einer akrobatisch anmutenden Aktion brachte die Bergwacht die Motivtafeln des Maibaumes an. Hierüber berichten wir gesondert hier. Besondere Glückwünsche gab es bei dieser Gelegenheit für den Dirigenten Paul für seine 20-jährige Leitung der Musikkapelle. Gemeinsam mit dem Samerberger Bürgermeister Georg Huber haben beide vor genau 20 Jahren ihr Amt übernommen.

Georg Huber hat genau vor 20 Jahren sein Amt als 1. Bürgermeister übernommen. So auch Benedikt Paul als Dirigent der Musikkapelle Samerberg.

Gefällt wurde der Maibaum am 15. Januar 2022 mit Begleitung eines Fernsehteams des Bayerischen Fernsehens im Hochriesgebiet. Fotos und Videos darüber finden Sie in unserem Bericht hier. In der Abendschau des Bayerischen Fernsehens wurde am 19. Jan. 2022 darüber berichtet. Den Video-Beitrag sehen Sie hier: Zum Video “Maibaum aus dem Bergwald geholt.”

Wir zeigen hier fotografische Impressionen des Tages von Rainer Nitzsche.





Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!