Natur & Umwelt

DAV-Treffen im Berggasthof Streichen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Internationales Treffen des DAV im Berggasthof Streichen    –   Reger Gedankenaustausch an einem inspirierenden Platz   – Die beiden Stiftungen und neuen Besitzer des historischen Berggasthofes Streichen freuten sich, dass eine wichtige Klausurtagung des DAV (Deutscher Alpenverein) hier stattfand.

Thomas Wilde von der Familienstiftung Yvonne und Thomas Wilde begrüßte die Teilnehmer, die aus dem gesamten Alpenraum angereist waren. Die Gegend hatten die rund 120  Mitarbeiter des DAV schon zwei Wochen zuvor bei ihrem Betriebsausflug zum Streichen  unter Leitung von Dr. Tobias Hipp (Alpine Raumplanung DAV) kennenlernen können. “Der Deutsche Alpenverein hat als weltweit größte nationale Bergsteigervereinigung mit seinen rund 1,4 Millionen Mitgliedern unsere Initiative für den Berggasthof Streichen von Anfang an unterstützt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun auch den internationalen Vertretern der Alpenvereine aus der Schweiz, Slowenien, Italien und Österreich eindrucksvoll demonstrieren konnten, wie eines vom DAV ausgezeichnetes Bergsteigerdorf sein historisch wertvolles und schon von weitem sichtbares Wahrzeichen alpiner Lebenskultur durch das gemeinsame Engagement seiner Bürger in seiner Ursprünglichkeit bewahrt bleibt” führte Thomas Wilde aus. Als Vertreter der Stiftung Kulturerbe Bayern war Paul Mößmer (Mitglied des Vorstandes) angereist und fand es positiv, dass der Berggasthof schon jetzt in diverse Projekte gemeinsam mit der Streichenkirche St. Servatius  eingebunden ist. Er erzählte, dass die Stiftungen seit dem Kauf des Berggasthofes im vorigen Jahr einen Prozess der Überlegungen durchlaufen, um neue Wegeverbindungen  zu entwickeln und zu definieren. So soll kein Pächter für den Berggasthof gesucht werden, sondern die Stiftungen wollen das Unternehmen selbst betreiben. Auch für sie eine ganz neue Mission.

Tobias Hipp vom DAV über das internationale Arbeitstreffen

Tobias Hipp vom DAV berichtete im Gespräch mit Sybilla Wunderlich, dass hier ein internes Arbeitstreffen der Projektmanager aus allen fünf Ländern stattfindet, wo auch ein Bergsteigerdorf zertifiziert ist. Zehn Teilnehmer:innen aus Südtirol, Slowenien Österreich, Deutschland und der Schweiz waren angereist, um über die weitere Zusammenarbeit der Bergsteigerdörfer, die Ausrichtung für die Zukunft und die Herausforderungen zu aktuellen Entwicklungen zu diskutieren. Ebenso um  Wege beim Tourismus zu finden, wo  die Kriterien für den Natur- und Landschaftsschutz oberste Priorität haben; denn  Bergsteigerdörfer sind Internationale gemeindebasierte Projekte zur Förderung eines nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus in den Alpen „Best Practice“ nannte Tobias Hipp die Konstellation beim Berggasthof Streichen, wo ein historisches Kulturgut  durch den Kauf der beiden Stiftungen erhalten bleibt.  Dem großen Engagement der Schlechinger, das ebenfalls dazu beigetragen hat, zollte er seinen Respekt. Tobias Hipp fand, dass es hier der genau richtige Platz für diesen Workshop ist. Diese Art der internationalen Klausur fand zum ersten Mal statt und dafür sei Schleching der richtige Startpunkt, war seine Meinung. Am Abend wurde der Teilnehmerkreis mit Vertretern aus den gemeinsamen Bergsteigerdörfern  Schleching und Sachrang erweitert. Es kamen beide Bürgermeister, Simon Frank aus Auschau und Josef Loferer aus Schleching, der Tourismusleiter aus  Aschau Herbert Reiter, Partnerbetriebe und Mitglieder der „Streichenfreunde“. Es fand ein reger Gedankenaustausch statt, bei einem Fässchen Bier und einem Catering vom Raitner Wirt. Ein gelungener Abend für alle Beteiligten, da sich Menschen zusammengefunden und neu kennengelernt haben, die ein gemeinsames Ziel eint.  wun

Fotos Uwe Wunderlich   – Text Sybilla Wunderlich

Bild 1427 links Dr. Tobias Hipp und Bürgermeister Josef Loferer im Gespräch

Bild 1449 links Dr. Tobias Hipp, rechts Thomas Wilde von der Familienstiftung

Bild 1428 von links Andi Hell (Gemeinderat Schleching), Simon Frank (Bürgermeister Aschau) und Dr. Tobias Hipp beim gemeinsamen abendlichen Gedankenaustausch

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!