Freizeit

Christbaum in Westerndorf aufgestellt

Jetzt war es wieder so weit: Der Christbaum an der Rundkirche St. Johann Baptist und Heilig Kreuz im Rosenheimer Stadtteil Westerndorf am Wasen wurde aufgestellt! Es ist das dritte Jahr, in dem ein Baum den Friedhof ziert – neben den beiden bewährten, geschmückten Bäumen zu Weihnachten am Hochaltar im Inneren der Kirche. Erstmals begonnen damit in der Corona-Zeit, hat sich schon (fast) eine neue Tradition entwickelt.

Am Samstag vor dem ersten Advent trafen sich am Vormittag zehn fleißige Helfer, um den in diesem Jahr von Georg Rutz aus Pang gespendeten Baum aufzustellen und mit einem neuen Stern auszustatten. Die Installation der energiearmen Beleuchtung in Form von Lichterketten samt Zeitschaltuhr folgt dann noch am Dienstagvormittag.

Nach der Arbeit gab es eine Brotzeit vom benachbarten Landgasthof Huberwirt sowie Kaffee und Kuchen von Mesnerin Marlene Unterlinner in der Werkstatt von Schreinermeister und Kirchenpfleger Franz Unterlinner.

Bis Mariä Lichtmess ziert die Tanne auch diesmal das Westerndorfer Ortsbild und stellt ein tröstendes und hoffnungsvolles auch in schwierigen Zeiten dar.

Text und Fotos: Aerzbäck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!