Freizeit

BR-Film und Vortrag über Aschauer Archäologen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

BR-Fernsehen 14.4.24 –  Der Aschauer Hobbyarchäologe Sebastian “Wast” Aringer ist in einem achtminütigen Beitrag von Georg Antretter im BR-Magazin “Schwaben und Altbayern”, 14.4.24, ab 17.45 Uhr zu sehen. 

Die BR-Ankündigung dazu: Der Heimatgeschichte auf der Spur – Sondengänger mit Expertise.  Sondengänger sind immer an der Grenze zur Legalität – nicht so Sebastian Aringer: der Hobbyarchäologe ist speziell geschult und hat schon Gold-Funde aus der Bronzezeit gemacht. Die sollen sogar in der neu eröffneten Archäologischen Staatssammlung ausgestellt werden, die  am 17. April nach achtjährigem Umbau wieder eröffnet.

Fundmuseum Höhenberg  – Sebastian Aringer zeigt sein Museum in Höhenberg bei Aschau gern allen Interessierten jederzeit nach Anmeldung: 08052-2596.

Heimat- und Geschichtsverein Aschau: Buchvorstellung 26.4.24  – Am 26. April um 19.00 Uhr stellt der Aschauer Heimat- und Geschichtsverein das Buch der Aschauer Archäologin Dr. Cornelia Nagler-Zanier über die Römerfunde aus der Sammlung Aringer vor.

Vortrag 26.4.24  – Dazu gibt es den Vortrag von Dr. Markus Zagermann, Bayer. Akademie der Wissenschaften, zu den archäologischen Ausgrabungen im Kampenwandgebiet: Römische Höhlenmenschen im Chiemgau? Die Aschauer Römerhöhlen, Zufluchtsorte in unruhigen Zeiten.  26.4.24, 19:00 Uhr, Kath. Pfarrheim Aschau (Unkostenbeitrag 3,- Euro).

Bericht und Bilder: BR / Georg Antretter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!