Kultur

“Beurer CantaRhei” kommt nach Bad Aibling

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Chor „Beurer CantaRhei“ und der Schauspieler Roman Weltzien bringen am 23.3. in Bad Aibling das Programm „Passion“ zur Aufführung. Beide Stücke, die Johannespassion von Heinrich Schütz und das Schauspiel „Judas“ von Lot Vekemans, beleuchten die Geschehnisse von vor 2000 Jahren aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Alle Tatsachen sind bekannt, und doch gibt es eine möglicherweise unbekannte Geschichte hinter der Person des Judas, dem personifizierten Inbegriff des Verrats. Welche Rolle spielte Pilatus? Oder das Volk, das in der Passion in Form der Turba-Chöre dargestellt wird? Und nicht zuletzt, wie hätten wir uns vor 2000 Jahren verhalten? Schließlich war eine hoch politische Entscheidung zu treffen. Diese Fragen behandelt das Konzert unter der Leitung von Karl Prokopetz.
Es findet statt am Samstag, 23. September um 19:30 Uhr in der Kirche St. Georg in Bad Aibling. Veranstalter ist der Kulturförderverein Mangfalltal in Maxlrain e. V., Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

Bericht: Karl Prokopetz  –   Bild: Beurer_CantaRhei

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!