Wirtschaft

Bayerns 27. Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist ein staatlicher Wettbewerb für den ländlichen Raum für alle bayerischen Gemeinden/Gemeindeteile bis 3.000 Einwohner. Er lebt vom ehrenamtlichen Engagement und bürgernaher staatlicher Beratung. Seit 1961 haben sich bayernweit mehr als 27.300 Dörfer am Wettbewerb beteiligt. Der Wettbewerb ist damit die größte Bürgerinitiative für den ländlichen Raum.

Eine 14-köpfige Bewertungskommission wird nun die 15 Teilnehmerorte am 27. Landesentscheid begutachten. Die Preisrichter des Landesentscheids werden die einzelnen Dörfer zwischen dem 12. und 23. September 2022 bereisen. Die Ergebnisse der Medaillenränge werden am Montag, den 26. September 2022, veröffentlicht.

Weitere Informationen können dem Anhang entnommen werden.

Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium  – Foto:   Bereisung am 13. Juni in Wettzell (Oberfranken). Das Dorf ist aber im anstehenden Landeswettbewerb nicht mehr dabei, da es auf Bezirksebene „Bronze“ gewonnen hat und nur die Golddörfer des Bezirksentscheids in den Landesentscheid kommen  /   Cordula John / StMELF

Anhang:

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!