Leitartikel

Bayernbund Rosenheim wieder aktiv – JHV in Maxlrain

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Christian Glas, Bürgermeister der Gemeinde Eggstätt und stellvertretender Landesvorsitzender des Bayernbundes bleibt auch in den nächsten drei Jahren Vorsitzender des Bayernbund-Kreisverbandes Rosenheim. Dies ergaben die Neuwahlen bei der Präsenzversammlung in der Schlosswirtschaft von Maxlrain, bei der die aufgrund von Corona ausgefallenen Rechenschaftsberichte für die Jahre 2019 bis 2021 nachgeholt wurden.

Dabei zeigt sich der stärkste Kreisverband in Bayern einmal mehr stabil: trotz 22 Todesfälle in den letzten Jahren ist der aktuelle Mitgliederstand mit 651 hoch geblieben – Dank weiterer Neueintritte auch in Zeiten von weniger Möglichkeiten des Zusammenkommens.  Zufriedenstellend waren auch die Ausführungen von Schatzmeister Sepp Höfer und von Kassenprüfer Wolfgang Rechenauer. Für Kreisvorsitzenden Christian Glas gab es trotz der Corona-Zeiten doch einige Höhepunkte und Lichtblicke, dazu gehörte vor allem die Weihe der neuen, von Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder gespendeten Standarte für den Landesverband in Altötting. Dazu sagte Glas: „Das war ein richtiger Festtag für ganz Bayern und für unsere Mitglieder, danken möchte ich hierfür dem Landesverband, dem Bayerischen Trachtenverband als Göd und unserem Mitglied Manfred Karl aus Neubeuern, der als Standartenträger auserkoren wurde“. Für dieses Jahr gehört die Bayerisch-Tirolerische Wallfahrt am 18. September zu den wichtigsten Veranstaltungsterminen. Hierzu lud Dieter Höpfner vom Müllner-Peter-Freundeskreis  wie folgt ein: „Heuer wollen wir ausdrücklich eine Friedenswallfahrt gestalten, von Tiroler Seite werden die Geistlichkeit aus Innsbruck, der Schirmherr aus Kufstein und die Ehrenkompanie aus Niederndorferberg kommen. Besonders freuen wir uns auf die Teilnahme der Gebirgsschützen und Trachtler sowie auf den Chorgesang und die Musik unter der Gesamtleitung von Bayernbund-Ehrenmitglied Hans Berger“. Weitere Termine für den Bayernbund-Kreisverband Rosenheim sind der Besuch des Trachten- und Handwerkermarktes am 11./12. Juni in Neubeuern, der gemeinsame Besuch des Herbstfestes am 2. September, die Landesversammlung am 8. Oktober in Abendsberg, am 22. Oktober ein Vortrag zum Thema „Flößerei und Trifftwesen“ im Innmuseum Rosenheim mit Dr. Bernhard Stalla, ein Bayernbund-Stammtisch am 4. November beim Entenwirt in Törwang sowie eine zweitägige Tassilo-Feier am 9. und 10. Dezember in Kremsmünster.

 Viel Zustimmung bei den Neuwahlen für Ehrenämter

Bei den Neuwahlen für die nächsten drei Jahre unter der Leitung von Georg Weigl, Bürgermeister der Gemeinde Tuntenhausen ergaben sich folgende Ergebnisse: Kreisvorsitzender Christian Glas, stellvertretende Kreisvorsitzende Sepp Höfer und Norbert Zehrer, Schatzmeister Sepp Höfer, Schriftführer Sabine und Manfred Karl, Kassenprüfer Wolfgang Rechenauer und Albert Sanftl (für Gerhard Schmitz) sowie als Beisitzer Elfriede Göppelhuber (Reisen & Gratulationen), Kurt Franz, Günter Wunsam und Maria Struve (für Rosenheim), Hans Glas (Wasserburg), Stephan Schlier (Bad Aibling), Manfred Karl (Inntal), Anton Hötzelsperger (Chiemgau), Rudi Piezinger (Musik), Dr. Bernhard Josef Stalla (Geschichte), Christian Bürger (Landwirtschaft), Josef Entfellner (Gebirgsschützen) und Evi Landinger (Schulwesen). Als Koordinator zwischen den Trachtlern und dem Bayernbund wurde der stellvertretende Gauvorstand Florian Niedermayer vom Gauverband I in den Kreis der Vorstandschaft berufen. Für die volksmusikalische Gestaltung sorgte  der „Neubeurer Zitherklang“.

Nach den Wahlen dankte Landesvorsitzender Sebastian Friesinger auch namens des Landes-Ehrenvorsitzenden Adolf Dinglreiter und namens von Domkapitular Josef Obermaier dem Rosenheimer Kreisverband für dessen aktive Beteiligung bei Mundart- und Schulprojekten. Seine weitere Unterstützung sagte als Gastgeber in der Maxlrainer Schlosswirtschaft Prinz Peter von Lobkowicz zu.

 Fotos: Hötzelsperger  –  Eindrücke von der Bayernbund-Mitgliederversammlung in der Schlosswirtschaft Maxlrain.

 

  1. In die Vorstandscháft berufen: stv. Gauvorstand Florian Niedermayer (li.) mit Kreisvorsitzendem Christian Glas.
  2. Florian Niedermayer (li.) mit Prinz Peter von Lobkowicz
  3. Neubeurer Zitherklang
  4. Kreisvorsitzender Christian Glas (li.) dankt Bürgermeister Georg Weigl für dessen Leitung der Neuwahlen
  5. Landesvorsitzender Sebastian Friesinger dankte dem aktiven Kreisverband
  6. Dieter Höpfner lädt zur Friedenswallfahrt namens des Müllner-Peter-Freundeskreises ein
  7. Die wiedergewählte Vorstandschaft von links: Norbert Zehrer, Manfred und Sabine Karl, Christian Glas und Sepp Höfer

 Weitere Informationen: www.bayernbund.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!