Kirche

Auftreten für Kirche und Glauben – Fronleichnam auf dem Samerberg

„Nicht austreten, sondern antreten und auftreten für die Kirche und den Glauben“, so appellierte Samerbergs Diakon Günter Schmitzberger zum Auftakt der diesjährigen Fronleichnamsprozession an die zahlreichen Gläubigen der Pfarrei. Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Törwang zog die Prozession begleitet von der Musikkapelle Samerberg, dem Kirchenchor und den Fahnenabordnungen der Vereine durch das Dorf Törwang und hinauf zur Aussichtskapelle bei Obereck. Drei Altäre waren bunt geschmückt und Petrus meinte es gut mit dem Samerbergern: nur wenige Regentropfen sorgten zwischendurch für Abkühlung.
Das „Allerheiligste“ wurde gut behütet und begleitet von den Samerberger Gebirgsschützen und den Erstkommunionkindern.
„Gerade die Jugend braucht Vorbilder im Glauben“, forderte Diakon Schmitzberger die Gläubigen auf, die christlichen Werte vorzuleben und weiter zu tragen.
Die zweite Fronleichnamsprozession findet am kommenden Sonntag, 19. Juni in Roßholzen statt.
Am Fronleichnamsfest verehren die Katholiken die heilige Eucharistie, also die Umwandlung von Brot und Wein in der Messfeier in Leib und Blut Christi. Das Fest erinnert an das letzte Abendmahl, das letzte Gemeinschaftsmahl Jesu mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tode (Gründonnerstag). Dieses katholische Hochfest wird immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert.

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!