Gastronomie

Auerbräu-Schafkopf-Pokal 2023 – Finale

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Josef Kloo aus der Gemeinde Stephanskirchen ist als bester Kartenspieler bei den diesjährigen und zweiten Auerbräu-Schafkopf-Meisterschaften hervorgegangen – und um 1.500 Euro reicher geworden. Insgesamt nahmen über 2.500 Frauen und Männer seit Mitte Januar an 40 Einzel-Wettbewerben in Auerbräu-Gastwirtschaften teil. Die Besten qualifizierten sich für das Finale, das ebenso wie das erste Turnier im Gasthaus „Zur Post“ in Rohrdorf stattfand. An 33 Partien mit 132 Spielern waren abschließend auch neun Frauen beteiligt, die Tagesbeste war dabei Brigitte Stangl mit 30 Pluspunkten.

 Sieger Josef Kloo hatte 66 Pluspunkte, der Nächstplatzierte war Uwe Kueres aus Eggstätt (1.000 Euro) vor Thomas Mauermann aus Söllhuben (500 Euro). Insgesamt wurden an die 40 besten Spielerinnen und Spieler Geldpreise in Höhe von 7.500 Euro ausgegeben, die Plätze 41 bis 60 wurden mit je einem Kasten Auerbräu-Bier und die nächsten 20 bekamen eine Flasche Wein. Bei der Siegerehrung bedankte sich Auerbräu-Gebietsverkaufsleiter Gastronomie Markus Waldmann ganz besonders bei Hans Winkler aus Frasdorf und bei Toni Feistl aus Aschau, sie hatten im Schafkopf-Marathon die Organisation inne und voll im Griff. Aufgrund des guten Zuspruchs, den das inzwischen zweite Turnier erfuhr, wurde bekanntgegeben, dass am 15. Januar 2024 ein neues und dann dritte Auerbräu-Schafkopf-Turnier im Rosenheimer Land gestartet wird. Ausserdem kommen die Organisatoren dem Wunsch nach einem Schafkopf-Kurs nach, dazu sagte Hans Winkler: „An drei Abenden im Rohrdorfer Gasthof Zur Post laden wir ab 19 Uhr alle Interessierten ein, sich Einblicke in die Gesetze des Schafkopfspielens anzueignen, Beginn ist am Donnerstag, 27. April, die Folgetermine sind am 4. und am 11. Mai. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich“. Desweiteren wurde bekanntgegeben, dass im Rahmen der heurigen Frasdorfer Festzelt-Feierlichkeiten am Samstag, 20. Mai ab 14 Uhr ein großes Preisschafkopfen durch den örtlichen Veteranenverein veranstaltet wird.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Auerbräu-Preisschafkopf-Pokal-Turnier mit Siegerehrung im Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf. 

  1. Siegerbild von links: Organisatoren Toni Feistl und Hans Winkler, Dritter Thomas Mauermann, Brigitte Stangl (beste Frau), Sieger Josef Kloo, Zweiter Uwe Kueres aus Eggstätt.
  2. Bei der Siegerehrung von links: Hans Winkler, Markus Waldmann und Toni Feistl
  3. Blumen für die beste Frau, Brigitte Stangl aus Kolbermoor

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!