Land- & Forstwirtschaft

Auch Urlaub auf dem Bauernhof muss umplanen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie viele von Gastgebern und Veranstaltern können auch Vereine, Verbände und Organisationen derzeit wegen der Corona-Krise nicht zu Zusammenkünften und regulären Veranstaltungen zusammenkommen. Dazu gehört die Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Chiemsee-Wendelstein, auch sie muss derzeit versuchen, mit den geänderten Situationen und Terminen zurecht zu kommen. Die für Ende April geplante Jahresversammlung mit bereits angekündigter Neuwahl für den langjährigen Vorsitzenden Paul Arnold muss verschoben werden. Nun gibt es neue und alternative Überlegungen.

Ein neuer Termin für die Jahresversammlung steht noch nicht fest, Vorschläge können aber jetzt ebenso wie  Wahlvorschläge, allgemeine Wünsche und sonstige Anträge über die email-Adresse sabine-bauer@chiemsee-bauernhofurlaub.de eingebracht werden. Auf der im April ausgefallenen Versammlung wäre ein umfangreicher Jahresrückblick der Vorstandschaft erfolgt. Unter anderem von den letzten noch vor der Corona-Krise möglichen Werbeaktionen, diese waren mit UadB-Prospekten bei den Reisebörsen in bayerischen Einkaufszentren in Ansbach und Viernheim. Mit dabei war vom Personal unter anderem Donat Fischer vom Schleipfnerhof in Bernau, er resümierte: „Die Aktionen waren echt erfolgreich und erfolgsversprechend, gut 900 Kataloge konnten wir in Verbindung mit persönlichen Gesprächen weitergeben“. Weitere 800 UadB-Gastgeberverzeichnisse kamen Ende Januar und Mitte Februar noch bei Auslags-Aktionen in Regensburg und in Erfurt an den eventuell zukünftig interessierten Gast. Doch das Gast-Kommen ist derzeit unterbrochen. Deshalb bereiten sich die Anbietergemeinschaft und die Mitgliedsbetriebe auf die Zeit der neuen Normalität vor. Dazu gehören die Klassifizierungen für Zimmer und Ferienwohnungen, das Auffrischen der bewährten Schmankerl-Kastl-Angebote in Verbindung mit der Vermarktung von regionalen und hofbezogenen Erzeugnissen sowie Ideen, wie in derzeit unbewohnten Quartieren neue Fotos aufgenommen werden können, um nach Corona wieder aktuelle werbewirksam zu sein. Wie die Wiederaufnahme der Vermietung nach Corona wieder genau aussehen wird, das wird in enger Abstimmung mit dem Tourismusverband Chiemsee-Alpenland mit Sitz in Bernau-Felden und dem Landesverband Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern erfolgen.

Fotos: Hötzelsperger – Angebote und Eindrücke von UadB Chiemsee-Wendelstein

Weitere Informationen. www.chiemsee-bauerhofurlaub.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!