Bürgermeister Simon Frank übergab im Aschauer Rathaus Sandra Stöger die förmliche Bestellungsurkunde zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Aschau und einen Riesenblumenstrauß zum Einstand. Gleichzeitig übertrug er ihr die stellvertretende Leitung des Standesamts der Gemeinde. Ohne Gegenstimme hatte der Aschauer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung dieser Personalmaßnahme zugestimmt.
Die Maßnahme wurde durch die zahlreichen personellen Veränderungen in den Fachbereichen notwendig. Der bisherige Standesbeamte und stellvertretende Leiter des Standesamtes, Andreas Heinisch verabschiedete sich in den Ruhestand. Für den Standesamtsbezirk Aschau waren damit mit der Leiterin Maria Parzinger sowie in Nebenfunktion Martin Stuffer und Josef Bauer drei Standesbeamte bestellt; zusätzlich fungieren Bürgermeister Simon Frank und sein Stellvertreter Michael Andrelang als Eheschließungsstandesbeamte.
Sandra Stöger hat das Grundseminar mit Prüfung der Akademie für Standesamtswesen besucht und mit Erfolg teilgenommen. Mit der erteilten Ausnahmegenehmigung der Fachaufsicht des Landratsamtes Rosenheim erfüllt sie damit alle Voraussetzungen für die Bestellung zur Standesbeamtin. Gleichzeitig kann sie damit auch die stellvertretende Leitung des Standesamtes übernehmen.
Bericht: Heinrich Rehberg
Foto: Gemeinde Aschau