Leitartikel

Aktiv und erfolgreich: UadB Chiemsee-Wendelstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Urlaub auf dem Bauernhof hat Zukunft, wenn es auch schwerwiegende Zeiten und Schicksalsschläge zu meistern gilt“ – das war ein mehrfaches Signal bei der Jahresmitgliederversammlung von der Anbietergemeinschaft  Chiemsee-Wendelstein e.V. im Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf. Zunehmende Buchungszahlen, verstärkte Kooperationen und nicht zuletzt ein überzeugender Zusammenhalt der insgesamt 104 Mitgliedsbetriebe bewirkten eine Nach-Corona-Aufbruchstimmung. Dafür bedankte sich auch namens der Ersten Vorsitzenden Sabine Bauer, die aufgrund eines Trauerfalles um eine Auszeit aus dem öffentlichen Wirken bat, Zweiter Vorsitzender Donat Fischer zusammen mit Geschäftsfsührerin Sandra Wierer.

 Als Fürsprecher der bäuerlichen Vermietung im Landkreis Rosenheim zeigte sich Landrat Otto Lederer, der auch namens der Geschäftsführerin Tina Pfaffinger vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland die Wichtigkeit von Urlaub auf dem Bauernhof herausstellte. „Ihr seid beste Botschafter, die den Menschen die Themen der Landwirtschaft näherbringen. Ihr zeigt mit Eurem tagtäglichen Arbeiten, wie Tierhaltung funktioniert und wie Produkte von Eurem Hof regional, saisonal, hochwertig und nachhaltig verarbeitet und vermarktet werden. Urlaub auf dem Bauernhof ist eine konstante Säule und Garant, dass sich Gäste bei uns wohlfühlen“. In seinen weiteren Ausführungen dankte der Landrat dem langjährigen Vorsitzenden Paul Arnold, denn dessen kontinuierliches Engagement war Basis dafür, dass UadB heute ein Leuchtturmprojekt ist und dass innerhalb des Landkreises Rosenheim jeder zehnte Betrieb ein bäuerlicher Vermieter ist.

Erfolg nur durch Einsatz und Qualität

Im Rück- und Ausblick machte Zweiter Vorsitzender Donat Fischer deutlich, dass Erfolg nur durch Einsatz und Qualität möglich ist. Insgesamt sieben Reisebörsen, zum Teil mit und zum Teil ohne eigenes Personal wurden mit Werbematerial ausgestattet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei bei Kooperationen. In diesem Sinne dankte Fischer unter anderem den Freunden der UadB-Gemeinschaften Traunstein und Berchtesgadener Land, mit denen eine Werbegemeinschaft gefunden wurde. Weitere erfolgreiche und finanziell angenehme Kooperation bestehen mit der Lettl-Spedition aus Wasserburg, mit Auerbräu Rosenheim, mit ORO Rohrdorf und mit der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Persönlich stellte sich als Produkt- und Werbepartner die Winzerfamilie von Ulrich Göbel aus Ernst an der Mosel vor, deren erstmalig mit einem UadB-Logo vermarkteter Prosecco wird zukünftig in verschiedenen Abfüllungsgrößen vorhanden sein. Marianne Rottmüller vom Zacherlhof in Nussdorf am Inn dankte für die starke Unterstützung beim Apfelmarkt in Bad Feilnbach und sagte: „Heuer haben wir sogar vier Tage vom 5. bis 8. Oktober, dann wollen wir noch mehr Ernte-Kränze binden. Um das zu schaffen, wollen wir mit Jung und Alt zusammenkommen, werben und Einnahmen generieren“. Susanne Wibbeke vom „Blauen Gockel“ und damit vom UadB-Landesverband Bayern informierte, dass sich bei den jüngsten Messen wie auf der Grünen Woche in Berlin eine Renaissance der gedruckten Werbemittel gezeigt hat. Aber auch Bücher oder Spiele wie das „Hofgeheimnis“ wecken zusammen mit Prospekten und Angeboten über soziale Netzwerke die Neugierde neuer Gäste.

Dr. Anja Mayr, zuständig im Rosenheimer Landwirtschaftsamt informierte über die möglichen Kooperationen zu den Themen UadB, Ernährung und Haushaltsführung. Aufgrund der verbindenden Themen soll der Gedankenaustausch fortgesetzt werden. Zustimmung herrschte auch zu den Kassenberichten und zum Haushaltsvorschlag von Geschäftsführerin Sandra Wierer aufgrund der Empfehlung von Kassenprüfer Franz Oberbauer. Auch die Vorschläge, weitere Kooperationen einzugehen, Seminare, Schulungen und Betriebsbesichtigungen anzubieten sowie das Angebot einer digitalen Gästemappe auszuweiten fand die Zustimmung der Versammlung.

Dank, Verabschiedung und Diskussion

Mit Dank und einem Präsent verabschiedet wurde nach vierjähriger Assistenz-Tätigkeit in der UadB-Geschäftsführung Katrin Keil. Ihre Cousine Franziska Reiter hat nunmehr die Aufgaben u.a. der Mitgliederbetreuung nach einer gemeinsamen Einarbeitungszeit übernommen. Kurzer Diskussionsbedarf entstand nach einem Antrag, der sich wünschte, dass fortan die Klassifizierungspflicht für UadB-Mitglieder aufgehoben wird. Zweiter Vorstand Donat Fischer dazu: „Das wäre ein Rückschritt in mehrfacher Hinsicht, das Riesen-Qualitäts-Merkmal dürfen wir nicht aufgeben. Dennoch: es gibt Gründe zur Diskussion, deswegen wollen wir die Entwicklung noch abwarten und uns dann wieder mit unseren Werbepartnern von Berchtesgaden und Traunstein, die auch für eine Klassifizierung sind, neu abstimmen“.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke von der JHV der Anbietergemeinschaft UadB Chiemsee-Wendelstein in Rohrdorf  1. Von links: Sandra Wierer, Katrin Keil, Franziska Reiter, Donat Fischer. 2. Dr. Anja Mayr vom Amt für Landwirtschaft 3. Vom „Blauen Gockel“ Susanne Wibbeke 4. Freizeitanbieter  5. Landrat Otto Lederer bei seinem Grußwort

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!