Besuch der Nußdorfer Trachtler bei der Grünen Woche in Berlin, die heuer ihren 100. Geburtstag feiert.
Ein Rückblick auf eine besondere Reise und die Präsentation gelebter Traditionen.
Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, machten sich 48 Nußdorferinnen und Nußdorfer voller Vorfreude mit dem Bus auf den Weg in die deutsche Hauptstadt Berlin. Im Mittelpunkt der Reise stand der Auftritt zur Eröffnung der 100. Internationalen Grünen Woche, der größten Messe für Ernährung und Landwirtschaft der Welt.
Am Freitag, den 16. Januar 2026, hatten die Nußdorfer Trachtler die Ehre, das vielseitige und abwechslungsreiche Vereinsleben auf der Bühne zu präsentieren. Die Gruppe zeigte eindrucksvoll verschiedene Facetten bayerischer Traditionen: Die Schnoizer begeisterten mit ihren rhythmischen Einlagen, die Plattler demonstrierten ihr Können und eine anschauliche Gwandbeschreibung vermittelte den Besuchern die Bedeutung und Vielfalt der Trachten. Für die musikalische Gestaltung des Programms sorgte die Musikkapelle Nußdorf, die durch ihre Darbietungen für zünftige Stimmung sorgte.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden der 1. Vorstand Andreas Mayer und die 1. Schriftführerin Angie Bachler von BR-Moderatorin Regina Wallner interviewt. In dem Gespräch stellten sie nicht nur den Verein und seine Aufgaben vor, sondern gaben auch einen Ausblick auf die Planungen für das 106. Gaufest, das im Juli in Nußdorf stattfinden wird. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Vorstellung der Festtagstracht und der Trauertracht für Damen und Herren, die den hohen Stellenwert von Tradition und Brauchtum im Vereinsleben eindrucksvoll unterstrichen.
Mit zünftiger Musik und den spritzigen Einlagen der Schnoizer und Plattler verging der Vormittag wie im Flug. Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bis in den Abend hinein auf der weltgrößten Lebensmittel- und Landwirtschaftsmesse umzusehen, neue Eindrücke zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.
Text Angelika Bachler, Bilder GTEV “Alpenrose” Nußdorf e.V.







