„Musikant’n spuits an Tanzbod’n auf…“ – heißt es am kommenden Kirchweih-Samstag, 18. Oktober 2025 um 20 Uhr (Vorprogramm ab 19 Uhr) im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt, denn da findet der erste Landesball des Bayerischen Trachtenverbandes statt. Ein ganz besonderes Ereignis, das sicherlich viele Gäste anziehen wird.
Aufspielen werden die Maschant Tanzlmusik mit altbayerischen Klängen aus der Holledau, die Oberlauser Tanzlmusi aus der obb. Region zwischen Ebersberg und Bad Aibling mit ihrer almerischen Spielweise und die zwei ‚Junga Oidboarischen‘, die aus dem Landkreis Aichach-Friedberg kommen und mit zünftigen Gstanzln und Liedern auch regelmäßig auf der ‚Oidn Wiesn‘ in München zu Gast sind. Außerdem werden die Gaugruppen aus dem Donaugau, dem Oberen Lechgau, dem Inngau und aus Unterfranken mit schneidigen Auftritten den Abend umrahmen und ebenfalls zum Gelingen dieser Landesball-Premiere beitragen.
Eine gute Mischung aus traditionellen Volkstänzen und Rundtänzen wie Walzer und Polkas, gepaart mit Tanz- und Plattlerdarbietungen, da ist für Alle (Tanzfreudige und Zuschauer) das Passende mit dabei und selbstgefertigte Eintrittszeichen dürfen natürlich nicht fehlen.
Der Kartenverkauf zum Eintrittspreis von EUR 10.- läuft über Eventim, Restkarten an der Abendkasse möglich.
Der Bayerische Trachtenverband und der Donaugau freuen sich auf zahlreiche Gäste und Mitwirkende, wenn es am 18. Oktober 2025 im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt heißt: ‚Auf geht’s zum Ersten Landesball des Bayerischen Trachtenverbandes!‘
Bericht und Bilder: Hildegard Kallmaier / Bayerischer Trachtenverband
Anhang: Handzettel






