Der Gartenbauverein Marquartstein feierte seinen 40. Geburtstag mit einem schönen Fest auf dem Vereinsgelände. Der Tag begann mit einem Gottesdienst, bei dem auch an die verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht wurde.
Birgit Furtner, Kreisvorsitzende aus Traunstein freute sich, dass sie Gerd Mannhardt an diesem Tag zum Ehrenvorstand nach 21 Jahren unermüdlichen Einsatzes für den Gartenbauverein ernennen konnte. Er bekam einen Ehrenkrug und eine Ehrenurkunde. Sie beschrieb Gerd Mannhardt als einen Mann, der mit Herzblut und Visionen den Verein mit neuen Ideen modernisiert hat. Sie bezeichnete ihn als einen großen Teil dieser Erfolgsgeschichte, da in seiner Amtszeit einige Meilensteine erarbeitet wurden. So wie der Bau des wunderschönen Vereinsstadels, die Teilnahme am Blumenkorso zum 100jährigen Bestehen des Kreisverbandes, die große Ausstellung zum 110jährigen Bestehen in der Lodronhalle, die Gründung des Gartler-Stammtisches und die Organisation der zahlreichen Ausflüge, Kurse, Versammlungen und Veranstaltungen. Aber sein Herz schlägt auch für die jüngsten Mitglieder.
Birgit Furtner erwähnte auch seine Frau Elke, nach dem Motto „hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau“, was diese auch sofort bejahte. Gemeinsam wurden das beliebte Kürbisschnitzen im Herbst eingeführt, bei dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können oder die liebevoll organisierte Backstube beim Adventsgarten, die den kleinen Gästen unvergessliche Momente bescherte, die Vorsitzende fand, dass all diese Aktionen das Ergebnis der Leidenschaft und Freude Menschen etwas Gutes zu tun, entspringt.
Die Nachfolgerin ab 2023 in Marquartstein und jetzige Vorsitzende, Christine Tettenhammer, übernahm danach mit Michael Lukas, Vorstand Bezirksverband Oberbayern, die Ehrungen für 40 Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel und eine silberne Ehrennadel. Auch Ehrenmitglied Peter Weißenbacher war dabei. Michael Lukas bedankte sich für das Engagement des Gartenbauvereins und sah es als wichtige Arbeit in der Gemeinde an. Die Wiese am Vereinsstadl war schön geschmückt, natürlich mit vielen Blumen auf den Tischen und auf dem Gelände, für die Kinder waren Spiele aufgebaut und die Gäste konnten sich bei Speis und Trank und Musik von den „Haude zu wa Musi“ aus Grassau vergnügen. wun
Text und Fotos: Sybilla Wunderlich
-von links Birgit Furtner, Ehrenvorstand Gerd Mannhardt, Vorsitzende Christine Tettenhammer, Elke Mannhardt
-alle Ehrenden und Geehrten auf einem Bild





