Am 18. Mai startet die Sonderausstellung Knopfmacherei – „Menschen und ihre Knöpfe“ in der Kreisheimatstube Stoffenried. Alle Interessierten sind eingeladen, sich von 14 bis 17 Uhr an den extra für diese Ausstellung geschaffenen Posamentenknöpfen zu erfreuen und die Geschichte des Handwerks und die Menschen hinter den Knöpfen zu entdecken. Zur Eröffnung ist der Eintritt frei.
Der Termin der Eröffnung fällt mit dem internationalen Museumstag zusammen. Aus diesem Grund bietet die Kreisheimatstube am 18. Mai ein buntes Programm mit Spielen für Kinder, Handwerksvorführungen und natürlich auch mit Kaffee, Kuchen und dem beliebten Museumsbier an. Der Besuch lohnt sich am Eröffnungstag ganz besonders.
Die Wanderausstellung der Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben zum Handwerk der Knopfmacherei wurde zuletzt 2022 im Museum KulturlandRies in Maihingen gezeigt.
Für die Ausstellung in der Kreisheimatstube setzte die Kuratorin Sarah Maria Lorenz in der Ausstellung neue Schwerpunkte. Besonders im Mittelpunkt stehen die Arbeiten der Absolventinnen des Knopfmacherzertifikats, das der Bezirk Schwaben seit einigen Jahren anbietet. Die Künstlerinnen gestalteten individuelle Knöpfe, die ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen und als eine Art Visitenkarte dienen sollen. Diese Frauen sind es, die den Weg der Knopfmacherei vom ausgestorbenen Handwerk zum kreativen Hobby auf ihre ganz eigene Art und Weise mitgeprägt haben.
Zudem wurden Posamentenknöpfe auf historischen Porträts aus ganz Bayerisch-Schwaben als Vorlage für die Rekonstruktion von Posamentenknöpfen zusammengetragen, die in der Ausstellung zu sehen sind. Dabei arbeitete die Trachtenkultur-Beratung mit einer ganzen Reihe an Museen zusammen, darunter Museen in Augsburg, Krumbach, Memmingen, Kaufbeuren, Obergünzburg, Wertach, Weiler i.A., Immenstadt und Sonthofen. Die Knöpfe und die Gemälde ihrer Träger sind somit auch spannende Zeugnisse der historischen, sozialen und religiösen Kontexte ihrer Entstehung.
Nicht fehlen darf auch ein experimenteller Blick auf den zeitgenössischen Posamentenknopf – irgendwo zwischen Kunstobjekt und upgecyceltem Alltagsgegenstand. Die Ausstellung bietet allen künstlerisch, handwerklich und historisch Interessierten einen bunten Blumenstrauß an inspirierenden Eindrücken.
Ausstellungszeitraum: 18. Mai bis 5. Oktober 2025
Öffnungszeiten der Ausstellung: jeden 2. und 4. Sonntag im Monat, 14:00–17:00 Uhr und nach Vereinbarung für Gruppen ab 10 Personen
Kontakt: Barbara Mettenleiter-Strobel, Telefon (08283) 21 31
Ausstellungsort
Kreisheimatstube Stoffenried
Schwaningerstr. 18 und 20
89352 Ellzee-Stoffenried
Fotos:
2025_Knopf_Weinold_Alexander_Smit.jpg
Bildunterschrift: Dieser aufwändige Posamentenknopf mit Gorltechnik wurde von der Knopfmacherin Helene Weinold extra für die Ausstellung geschaffen.
Bildnachweis: Alexander Smit
2025_TKB_Knopfmacherei_Georg_Drexel.jpg
Bildunterschrift: Die Beliebtheit der Knopfmacherei als Hobby erklärt sich auch daraus, dass es gar nicht viel an Material für die Knopfmacherei braucht, nur ein wenig Kreativität und Geschick.
Bildnachweis: Georg Drexel
Trachtenkultur-Beratung Bezirk Schwaben
Die Trachtenkultur-Beratung erforscht und sammelt regionale Trachten. Ihr Fachwissen verbreitet sie in Publikationen und Veranstaltungen. Sie setzt sich dafür ein, die Vielfalt der schwäbischen Trachten zu erhalten und diese zeitgemäß weiterzuentwickeln. Sie wird vom Bezirk Schwaben getragen.
Die Trachtenkultur-Beratung arbeitet eng mit Vereinen, Museen, wissenschaftlichen Einrichtungen, der Presse und Einzelpersonen zusammen. Sie unterstützt diese mit Fachkenntnis, Gutachten und Fortbildungen bei allen Anliegen rund um das Thema Tracht.
Weitere Informationen über die Trachtenkultur-Beratung finden Sie unter www.trachten.bezirk-schwaben.de.
Weitere Informationen über den Bezirk Schwaben finden Sie unter www.bezirk-schwaben.de.





