Solidarität & Lichtblicke

Holzspende für Seniorentagesstätte Bernau

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

In der Gemeinde Bernau a. Chiemsee inmitten des Ortes im Kurpark entsteht in Bälde eine neue Einrichtung für die Seniorenpflege. Der von der Gemeinde Bernau unterstützte Bau erfolgt federführend vom Verein der ökumenischen Kranken- und Bürgerhilfe mit seinen knapp 500 Mitgliedern. Baubeginn ist bereits für den Monat April vorgesehen, der Betriebsstart des Hauses ist für den April 2026 vorgesehen. Zu den bisher schon verzeichnenden Unterstützern gehören unter anderem die Waldbauern aus Bernau und Hittenkirchen, die eine großzügige Aktion gestartet haben. 

Insgesamt 485 Baumstämme von 27 verschiedenen Spendern kamen bislang zusammen, weitere Baum- und Holzspenden aus den Reihen der Waldbesitzer sind noch angekündigt. Die von Franz Schnaiter aus Wiedendorf im Januar gestartete Initiative fand überaus große Resonanz nachdem diese von den Obmännern des Bayerischen Bauernverbandes Peter Steindlmüller (Bernau) und Florian Wörndl (Hittenkirchen) sofort unterstützt wurde. „Die Bauersfamilien leben in der Regel in einem Mehrgenerationen-Haus, auch für uns wird das geplante Projekt eine Entlastung bringen. Vor einem Jahr im Januar haben wir Landwirte miteinander gestreikt, jetzt wollen wir zum Dank  für das erfahrende Verständnis wieder gemeinsam einen Beitrag für die Allgemeinheit vor Ort leisten“ – so Franz Schnaiter beim Ortstermin vor dem großen Holzlagerplatz bei Wiedendorf zusammen mit Holzaufkäufer Christian Irger vom Samerberg, der selbst mit einer  Spende von zwei Euro pro angelieferten Festmeter zum guten Ergebnis beitragen wird. Die angesammelte Holzmenge mit annähernd 150 Festmetern wird einen Erlös von einem niedrigen fünfstelligen Betrag erbringen, der Gesamterlös aus der Aktion wird der Ökumenischen Kranken- u. Bürgerhilfe Bernau für den Bau der Tagesstätte zu Gute kommen. Hierfür bedankten sich Vereins-Vorsitzender Franz Praßberger und der für den Bau zuständige Geschäftsführer Ferdinand Thalhammer ganz herzlich.

Fotos: Hötzelsperger –  Vor dem Holzlagerplatz bei Wiedendorf  von links: BBV-Obmann Hittenkirchen Florian Wörndl, Holzhändler Christian Irger, Franz Praßberger und Ferdinand Thalhammer von der ökumenischen Kranken- und Bürgerhilfe, Initiator Franz Schnaiter und BBV-Obmann Bernau Peter Steindlmüller. 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!