Gastronomie

Großes Bürgerfest zu 100 Jahre Freistaat Bayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

2018 ist für Bayern ein ganz besonderes Jahr. Feiert Bayern doch gleich doppelt: 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat. Grund genug für die Bayerische Staatsregierung, den Bayerischen Landtag und die Bayerische Einigung e.V. am Donnerstag, den 17. Mai 2018 zu einem gemeinsamen großen Bürgerfest nach Gaibach (Stadt Volkach) einzuladen, nach dem Motto: „Gemeinsam Bayern feiern an der Konstitutionssäule“.
Das Fest beginnt um 18.15 Uhr mit einem Festzug der Ehrengäste, Verbände und Ve re inevo m  Schloss Gaibach zur Konstitutionssäule. Der Festbetrieb im großen Festzelt auf dem Sonnenhügel über Gaibach startet bereits um 17.45 Uhr. Das große Bürgerfest steht für das gemeinsame Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung. Gemeinsam feiern wir die Demokratie und den Verfassungspatriotismus an der Gaibacher Verfassungssäule – dem wichtigsten Baudenkmal zur bayerischen Verfassung von 1818.

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, die Bayerische Landtagspräsident in Barbara Stamm, MdL, und der Präsident der Bayerischen Einigung e.V.Florian Besold haben ihr Kommen zugesagt.
Nach dem Festumzug und dem Gruß der fränkischen Böllerschützen beginnt um 19:00 Uhr ein  bürgeroffener Festabend im Festzelt an der Konstitutionssäule, mit einem Standkonzert der Bayerischen Stämme, mit einer historischen Rückschau durch König Ludwig I (gespielt von Hans Jürgen Stockerl), Festansprachen, kabarettistisch moderiert durch Volker Heißmann und Martin Rassau (bekannt durch die Comödie Fürth). Für die musikalische Umrahmung sorgt am Abend die unterfränkische Musikgruppe „Häisd`n däisd vomm mee“.
Ein Abschlussfeuerwerk rundet das Bürgerfest in Gaibach ab.

Foto: Hötzelsperger  – weiß-blau ist Bayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!