Allgemein

Rosenheimer Vulkan-Angebote für die Pfingstferien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kreative Vulkan-Wochen in den Pfingstferien  – Lokschuppen Rosenheim bietet Familien-Workshops an  – Lust auf spuckende Feuerberge und kreativen Bastelspaß mit der Familie? Das Ausstellungszentrum Lokschuppen bietet in den Pfingstferien Entdeckungsreisen zu den Vulkanen der Welt und Familienworkshops an. Diese finden regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat statt, dazu gibt es in den Pfingstferien Zusatztermine. Die Workshops finden jeweils von 12 bis 13 Uhr statt. Je nach Nachfrage gibt es weitere Workshops um 13:15 Uhr.

Die Workshops eignen sich für Kinder ab 7 Jahren. Auch jüngere Kinder sind willkommen, sollten dann aber in Begleitung der Eltern sein. Die Themen sind unterschiedlich. So bedrucken Erwachsene und Kinder etwa Stoffbeutel mit Stempel und gestalten mit ihren individuellen Vulkanen bunte und praktische Mitbringsel für zuhause. Besonders beliebt ist der Workshop Kühlschrank-Magnete. Denn Motivmagnete sind beliebte Souvenirs und nicht nur am Kühlschrank ein echter Hingucker.  In diesem Workshop lernen Groß und Klein verschiedene Feuerberge der Welt kennen und setzen dann auf einer kleinen Platte den eigenen Lieblingsvulkan gekonnt in Szene. Eine bleibende Erinnerung an den Ausstellungsbesuch!

Wer hat Lust auf einen Mini-Vulkanausbruch? In diesem Workshop bringen Erwachsene und Kinder mit einem einfachen Experiment einen selbst bemalten Mini-Vulkan zum Ausbruch. Das macht Spaß! Nebenbei lernen alle, wo überall auf der Welt Berge Feuer spucken. Der gestaltete Vulkan wird anschließend in einem individuell ausgearbeiteten Schraubglas nach Hause transportiert. Dort kann das Mini-Experiment beliebig oft wiederholt werden. Auch in der Ausstellung VULKANE gibt es für Familien viel zu sehen oder zu erleben. Besonders beliebt ist der lautstarke und bildgewaltige Vulkanausbruch auf der 20 Meter breiten und 4,50 Meter hohen Leinwand. So nah kommt man einem Ausbruch sonst nie! Noch ein Tipp: montags gibt es ermäßigte Familienkarten!

Alle Infos und Tickets gibt es online unter www.lokschuppen.de

Foto: Spaß mit Workshops / Foto vkr

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!