Allgemein

Kloster Seeon – schöner und sicherer Ort der CSU-Klausurtagung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach Corona bedingter Pause fand in diesem Jahr wieder die traditionelle Winter-Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Kloster Seeon statt. Der polizeiliche Einsatzleiter, Polizeioberrat Ulrich Mayer, zieht eine durchwegs positive Bilanz.

Die Vorbereitung und Durchführung der umfangreichen polizeilichen Einsatzmaßnahmen zum Schutz der Veranstaltung sowie deren Teilnehmer auf der Klosterinsel und die in diesem Zusammenhang notwendigen verkehrslenkenden Maßnahmen wurden von der Polizeiinspektion Trostberg eng mit den Sicherheitsbehörden abgestimmt.   Als besonderer Gast der Tagung nahm neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder u.a. auch die Präsidentin des EU-Parlaments, Roberta Metsola, die Premierministerin der Republik Moldau, Natalia Gavrilita, sowie der hessische Ministerpräsident Boris Rhein teil. Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und milden Temperaturen verlief die Tagung vollkommen störungsfrei. Im Einsatz waren Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, des Dienststellenverbunds Trostberg-Traunreut sowie umliegender Polizeidienststellen, der Zentralen Ergänzungsdienste Traunstein und Rosenheim, der Technischen Ergänzungsdienste Traunstein, der Wasserschutzpolizei, der Kriminalpolizei Traunstein, der Verkehrspolizeiinspektionen Traunstein und Rosenheim, des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord sowie Unterstützungskräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei und des Bayerischen Landeskriminalamtes. Der Dank des Einsatzleiters Ulrich Mayer gilt der Gemeinde Seeon-Seebruck, insbesondere dem 1. Bürgermeister Herrn Bartlweber sowie Frau Seidl, dem Landratsamt Traunstein, Frau Ederer-Posch und Herrn Schölzel vom Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon sowie den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Seeon und des Malteser Hilfsdienstes für die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit.

Bericht: Polizeipräsidium Oberbayern Süd  –  Foto: Joerg Koch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!