Kultur

Hubertustag in Kirche und Wirtshaus von Altenbeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie schon im vergangenen Jahr lud die Jägervereinigung Rosenheim wieder zu einer Hubertusfeier ein. Ort des Fest-Geschehens war die Kirche „Allerheiligste Dreifaltigkeit” in Altenbeuern. Den vom örtlichen Pfarrer Christoph Rudolph zelebrierten Gottesdienst gestalteten nach einem stimmungsvollen Einzug die Inntaler Jagdhornbläser unter der Leitung von Toni Liegl und Heinz Portenhauser. Nach der Heiligen Messe ging es zum zweiten Teil in das Gasthaus Ellmeiers Beurer Hof, zum geselligen Hubertus-Hoagart.

Hierzu hieß der erste Vorsitzende der Jägervereinigung Rosenheim Jakob Hündl aus Aschau zahlreiche Gäste willkommen, Ehrenmitglied Prof. Dr. Jürgen Vocke musste leider krankheitsbedingt absagen und dann sagte er: „Der Hubertustag ist immer wieder ein besonderes Erlebnis im jagerischen Jahr. Die Legende erzählt uns, dass dem fanatischen Jäger Hubertus, einst bei der Jagd ein Hirsch mit einem Kreuz zwischen dem Geweih erschien. Seit diesem Tag wurde aus dein wilden Jäger Hubertus dem Jäger ohne Grenzen, ein demütiger I leger und Bewahrer der Natur, der die Wildtiere als Geschöpfe Gottes achtete. Wie lange wir diesen Brauch noch mit einer Rothirsch-Trophäe am Altar erleben dürfen, ist eher ungewiss. Die Verinselung der Rotwildgebiete nimmt immer mehr zu und macht einen genetischen Austausch fast unmöglich. Die Auswirkungen aus der daraus entstehenden Inzucht, macht sich bereits jetzt schon bemerkbar. Diverse Nachweise von Rotwild mit Unterkieferverkürzung sind ein alarmierender Nachweis auf Inzuchtdepression. Weiters fügte er an: „Wenn man bedenkt, dass unsere größte einheimische Wildtierart in immer kleinere Gebiete abgedrängt wird und im Gegenzug Wolf, Bär, Luchs, Biber und Goldschakal unser ganzes Land uneingeschränkt besiedeln können, da stellt sich mir die Frage, ob das eine sinnvolle Entwicklung darstellt. Aus meiner Sicht: bestimmt nicht!”. Höhepunkte des Hubertus-Hoagart waren die schon traditionelle Hubertus-Rede von Werner Fröwis, dem Ehren-Vorsitzenden der Nachbar-Kreisgruppe Wasserburg, Weisen der Altenbeurer Jagermusi und weitere Auftritte der Inntaler Jagdhornbläser.

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke vom heurigen Hubertus-Tag der Jägervereinigung Rosenheim in Altenbeuern – in Kirche und Wirtshaus

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!