Kultur

Priener Hände-Kunstwerk jetzt im Rosenheimer Landratsamt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Foyer des Rosenheimer Landratsamts hängt seit Anfang September 2022 ein Kunstwerk des Priener Fotografen Mathias Stampfl, mit dem Titel “Wir sind doch Eine Welt”, das der Landkreis erworben hatte.

Dieses Kunstwerk stellt sinngemäß die Weltkugel dar mit 146 Bild-Sequenzen von Händen in verschiedenen Stellungen und unterschiedlicher Altersstrukturen und Hautfarben, ausgeführt in schwarz-weiß. Das Arrangement des Kunstwerks oblag seiner Mutter, Helga Stampfl. Passend dazu auch ein von Ernst Reiter verfasstes Gedicht.

Landrat Otto Lederer, sowie der Kulturreferent im Landratsamt, Christoph Maier-Gehring, begrüßten Helga und Mathias Stampfl sowie Ernst Reiter vor den Kunstwerken im Foyer. Hierbei äusserten der Landrat, gleichfalls der Kulturreferent, ihr großes Gefallen an der Arbeit und an der damit verbundenen Botschaft hervor, gerade in dieser Zeit weltweiter Konflikte und Kriege.

Werner Hofmann, Gemeindereferent des Pfarrverbands Westliches Chiemseeufer, beschrieb es kürzlich treffend: Die Hände auf dem Kunstwerk sind fast ausnahmslos ohne Schmuck und Kleidung zu sehen. Einfach die Hände, wie sie sich begegnen, fassen, festhalten. Jung, alt, kräftig, schwach, in allen Hautfarben. Hände haben für mich immer mit der Tat zu tun. Das Bild sagt für mich auch: jetzt ist die Zeit zu handeln. Ob es für die Flüchtlinge ist, ob es für den Frieden im Kleinen oder Großen ist, ob es für unsere Umwelt ist, ob es für die Veränderungen in der Katholischen Kirche ist. Das alles geht aber nur gemeinsam, mit vielen Händen.

Helga und Mathias Stampfl bedankten sich bei Landrat Otto Lederer und Kulturreferent Christoph Maier-Gehring für den Erwerb des Kunstwerks und die Präsentation im Foyer. Ebenfalls bedankte sich Ernst Reiter, dessen Gedicht ergänzend daneben hängt. Anerkennender Dank kam im Gegenzug von den beiden Herren des Landratsamtes, mit dem Wunsch an die Künstler gerichtet, auf weiteres erfolgreiches Schaffen.

 Foto/s: Stampfl  1. Von links: Ernst Reiter, Mathias Stampfl, Landrat Otto Lederer und Helga Stampfl

  1. Mathias Stampfl mit Landrat Otto Lederer   3. Blick ins Foyer mit Kunstwerk Stampfl

Weitere Informationen: www.landkreis-rosenheim.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!