Freizeit

Tolle Kasperlstimmung beim Preaner Ferienprogramm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Pausenhof der Priener Realschulen entpuppt sich für das Chiemsee-Kasperltheater als ideale OpenAir-Spielstätte. Durch die Überdachung des Pausenhofs sind die Zuschauer gegen Regen, aber auch gegen zuviel Sonne geschützt. 167 kleine und große Fans wollten im Rahmen des Priener Ferienprogramms den bairischen Kasperl sehen. Zum Schluss gab es nicht einmal Sitzplätze am Boden und einige Besucher mussten stehen, was allerdings der prächtigen Stimmung keinen Abbruch tat.

“Kasperl & die rote Nase” spielte Stephan Mikat mit tatkräftiger Unterstützung seiner 11-jährigen Tochter Denise. Dabei fiel dem Kasperl ein Stern vom Himmel, auf seine (deswegen) rote Nase. Die spannende Frage war, wie bekommen Kasperl und der Hase Mucki den frechen Stern wieder zum Himmel rauf? Ausgerechnet Zauberer Hieroniemus Wackelzahn wurde zum unfreiwilligen Helfer. Er wollte eigentlich den Kasperl auf den Mond schießen, mit Hilfe der Kinder wurde der Zauberer allerdings getäuscht und beförderte so das Sternchen wieder in seinen Sternenhimmel. Mit lautstarker Begeisterung wurden Kasperl und sein Freund Mucki von den kleinen, aber auch von den großen Zuschauern dabei unterstützt, den Zauberer auszutricksen. Zur Belohnung für die tatkräftige Hilfe gabs für die Kinder wie immer eine süße Überraschung und die schon obligate Seifenblasen-Party zum Schluss.Die nächste Möglichkeit, den bairischen Kasperl in den Sommerferien in Prien zu sehen, gibts am Freitag, 19.08. um 11 Uhr im Pausenhof der Realschulen. Hier heißt es dann “Kasperl rettet den König”. Zum Abschluss der Sommerferien spielt das Chiemsee Kasperltheater am Sonntag, 11. September um 11 Uhr  die Hommage an König Ludwig II “Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst”, eine ganz neue Produktion, die sogar von der Regierung von Oberbayern gefördert wurde.

Außerdem sind weitere Vorstellungen im Rahmen der Sommerferien-Tour “Ein bairisches Kasperlspiel an besonderen Orten” rund um den Chiemsee geplant. Alle Termine und Tickets im Vorverkauf gibts unter www.chiemsee-kasperl.de

                                                                                                                                                                  Hinweis: Auch in Bernau kann man den Chiemsee-Kasperl treffen

Der Chiemsee-Kasperl kommt am Donnerstag, 11. August um 11 Uhr in den Bernauer Kurpark. Die ursprünglich für den Pausenhof der Grundschule vorgesehene Vorstellung wird wegen der Sommerhitze in den überdachten und schattigen Musik-Pavillon im Kurpark verlegt. Dabei spielt Chiemsee-Kasperl Stephan Mikat wieder mit tatkräftiger Hilfe. Die 11-jährige Bernauer Schülerin Denise Mikat unterstützt ihren Papa wieder mit frechen Sprüchen als „Sternchen“ und Hase „Mucki“ Bei „Kasperl & die rote Nase“ fällt dem Kasperl ein Stern vom Himmel, auf seine (deswegen) rote Nase. Die spannende Frage ist, wie bekommen Kasperl und der Hase Mucki den frechen Stern wieder zum Himmel rauf?  Tickets gibt’s im Vorverkauf unter www.chiemsee-kasperl.de oder an der Tageskasse.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!