Freizeit

Markt Bruckmühl veranstaltete Bürger-Biergarten

Gelungen ist die Premiere des Bürger-Biergartens in Bruckmühl. Bereits am ersten Tag waren die Garnituren voll besetzt. Ab 17.30 Uhr kamen die Besucher und genossen die schattigen Platzerl an diesem besonders lauen Sommerabend. Nach Einbruch der Dunkelheit sorgten Lichterketten in den Bäumen zudem für Stimmung. Diese war unter den Besuchern sowieso ausgesprochen gut und es war an den verschiedenen Tischen ein „Grias di, wie geht’s, schön dich zu sehen“ zu hören.

Auf blau-weißen oder gelb-weißen Tischdecken hatten sich einige ihre eigene Brotzeit mitgebracht, andere wiederum genossen die Grillspezialitäten von den SVB-Fußballern. An drei Marktbuden erfolgten die verschiedenen Ausgaben für Essen, Getränke und Pfandrückgabe. Die Fußballer hatten zusammen mit dem Bruckmühler Stadtmarketing den Biergarten ins Leben gerufen und umsorgten die Gäste mit Getränken und Speisen. Am Freitagabend machte der Temperatursturz den gemütliche Treffpunkt ein wenig früher zunichte, doch auch hier war die Stimmung gut und Ratsch sowie Geselligkeit standen im Vordergrund. Am Samstag dann fielen die Teilnehmer des Bürgermeisterradelns im Biergarten ein und hatten Glück, dass genau eine halbe Stunde zuvor der Nieselregen aufgehört hatte. So gab es dort eine Brotzeit nach der knapp fünfstündigen Tour. So manch einer nutzte zudem die Gelegenheit für eine nachmittägliche Brotzeit im Raiffeisenpark.

Die Sparte Fußball hatte überdies Kaffee und Kuchen vorbereitet, die auch mit spontan „to Go“ mitgenommen werden konnten. Am Abschlusstag zog dritter Spartenleiter Johann Stürzer – federführend mit der Organisation betraut – und Stadtmarketing-Chefin Silvia Mischi ein überaus positives Fazit: „ Die Aktion ist gut angenommen worden. Die Bruckmühler haben sich über das Angebot für Daheimgebliebene sehr gefreut und die Nachfrage nach einer Wiederholung 2023 ist auch schon an uns herangetragen worden“, so die beiden unisono. Mischi ergänzte: „Veranstaltungen wie diese sind nur durch das große Engagement und die Einsatzbereitschaft wie die der Fußballer zu stemmen. Das war echt klasse.“

Bericht und Fotos: SVB/Mischi

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!