Kirche

Kamingespräche für Gläubige zu Gedanken von Papst Franziskus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine neue Form der gemeinsamen Glaubenspflege bietet der Pfarrverband Westliches Chiemseeufer mit seinen „Kamingesprächen“ an. Wie Priens Pfarrer Klaus Hofstetter informiert, soll auf diese Weise in Zeiten fehlender persönlicher Zusammenkünfte virtuell die Möglichkeit geschaffen werden, sich über Gedanken aus dem neuen Buch von Papst Franziskus mit dem Titel „Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft“ auszutauschen – ganz im Sinne des Mottos „Wage zu Träumen!“.

„Seit einem Jahr haben wir keine Treffs zur Erwachsenen-Bildung und auch keine Bibel-Abende, das wollen wir jetzt ändern, indem wir per Video-Konferenz zusammenkommen“ – so Pfarrer Hofstetter, der für diese Abende von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr schon vorgeplant hat. Jeder Abend beginnt mit einem Impuls, es folgt die Diskussion und den Abschluss bildet ein Gebet. Der nächste Abend ist am Freitag, 12. März, das Thema lautet „Geschwisterlichkeit als Prinzip“. Die folgenden Abende sind am Freitag, 26. März („Die menschlichen Werte sind nicht verhandelbar“) und am Freitag, 9. April („Die Stimme Gottes hilft uns voran“). Den Link zur Anmeldung und Teilnahme an der Videokonferenz erhalten die Interessierten bis einen Tag vor dem Kamingesprächs-Abend über die email-Adresse  khofstetter@ebmuc.de. Weitere Informationen gibt es beim Pfarramt Prien, Telefon 08051-1010.

Eine kleine Kostprobe aus dem Buch von Papst Franziskus – „Covid-19 ist unser Noah-Moment, unser Weg zur Arche, der uns die Bande erkennen lässt, die uns verbinden: die Liebe und die gemeinsame Zugehörigkeit. In der Geschichte Noahs in der Genesis geht es nicht nur darum, wie Gott einen Weg aus der Zerstörung herauswies, sondern vor allem darum, was danach geschah… Die Einführung des Sabbat und das Jubeljahr – Zeiten der Erholung und Widergutmachung von Beziehungen – waren der Schlüssel zu dieser Neuschaffung. Sie verschafften Zeit: der Erde, sich zu erholen, den Armen, neu Hoffnung zu finden, und den Menschen, ihre Seels wiederzufinden. Das ist die Gnade, die sich uns in dieser Zeit anbiete, das Licht in den Beschwerlichkeiten.“ (Papst Franziskus, Wage zu träumen! Mit Zuversicht aus der Krise; München 2020).

Plakat

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!