Freizeit

Rosenheim: Stadtradeln der Rekorde

Das diesjährige Stadtradeln hat in der Stadt Rosenheim alle Rekorde gebrochen. In jeder Disziplin wurden die bisherigen Bestmarken überboten. Die Gründe dafür liegen in der gestiegenen Teilnehmerzahl. Vor allem das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium mit 321 Personen und das Karolinen-Gymnasium mit 265 schafften es zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mobilisieren.

Insgesamt traten 1.146 Radlerinnen und Radler für ein besseres Klima in die Pedale. Damit wurde der bisherige Teilnehmerrekord von 511 mehr als verdoppelt. „Das ist ein toller Erfolg der Rosenheimer Stadtgesellschaft. Besonders freut es mich, dass auch der Teilnahmerekord des Stadtrats gebrochen wurde. 18 mitradelnde Stadträtinnen und Stadträte sind aller Ehren wert. Vor allem mit Elisabeth Jordan, die als Stadtradel-Star noch einen Schritt weitergegangen ist und sich verpflichtet hat ihr Auto drei Wochen lang nicht zu benutzen. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Ergebnis“, so Oberbürgermeister Andreas März, der sich wann immer möglich ebenfalls aufs Fahrrad setzte.

59 aktive Teams – und auch damit so viele wie nie – radelten insgesamt 238.532 km. Damit wurde der bisherige Rekord von 117.867 km nicht nur überboten, er wurde pulverisiert. Aktivstes Team war das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium mit 81.740 km. Laut Stadtradeln-Homepage wurden damit 35 t CO2 eingespart.

Bericht und Foto: Stadt Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!