Kultur

5 Jahre Literatur in Neukirchen am Großvenediger

Von 15. bis 18. Juni wird zum fünften Mal zum Festival “Literatur findet Land” in Neukirchen am Großvenediger in Österreich eingeladen. Die eröffnenden Grußworte wird dieses Jahr der renommierte Literaturkritiker Anton Thuswaldner an das Publikum richten.

Insgesamt durften die Veranstalter Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter und der künstlerische Leiter Florian Gantner in den vergangenen Jahren über 50 Autor*innen und Künstler*innen einer interessierten Zuhörerschaft präsentieren. Auch heuer können sie wieder eine bemerkenswerte Gästeliste vorlegen: Allen voran der Shootingstar Ana Marwan, sozusagen die amtierende Bachmann-Preisträgerin. Oder den Star der österreichischen Comicszene, Nicolas Mahler, der nach seiner Lesung im Literaturhaus Salzburg nicht den Umweg in den Oberpinzgau scheut. Dieses Jahr soll auch die Lyrik nicht zu kurz kommen: Erwin Uhrmann kuratiert die derzeit wohl ambitionierteste Lyrikreihe Österreichs, im Gepäck hat er die bisherigen Veröffentlichtungen der Limbus-Lyrikreihe (die im “Schmökerraum” für die Festivalgäste bereit liegen), präsentieren wird er drei Lyriker*innen, u.a. Siljarosa Schletterer mit ihrem hochgelobten Debütband. Jene, die an österreichischer Zeitgeschichte interessiert sind, sei auf die Lesung von Didi Drobna verwiesen, in der die Geschichte der Hirtenberger Munitionsfabrik verhandelt wird. Fans des Trashigen werden garantiert Gefallen an der Lesung von Manfred Rebhandl finden, die von den Veranstaltern stilgemäß ins Wirtshaus verlegt wird.

Text und Bilder: Verein TAURISKA

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!