Tourismus

4.-6. März wieder ITB in Berlin

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Als führende Messe der globalen Reisebranche engagiert sich die ITB Berlin aktiv für soziale und ökologische Verantwortung im Tourismus. Vom 4. bis 6. März bietet sie eine zentrale Plattform für den Austausch innovativer Ideen und setzt entscheidende Impulse, um den Dialog für mehr Vielfalt und Inklusion entlang der touristischen Wertschöpfungskette zu fördern. Erstmals kooperiert die ITB Berlin mit der Initiative „Menschen helfen Menschen”: Aussteller können neben Lunchtüten auch eine Spendentüte erwerben und damit das Berliner Hilfsprojekt unterstützen, das gezielt sozial benachteiligte Menschen fördert. Zur ITB Berlin 2025 können Fachbesucher, Studierende und Aussteller erstmals ein ABC-Ticket direkt im Ticketshop als Add-on buchen. Möglich macht dies eine neue Kooperation mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Ziel der Initiative ist es, die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu erleichtern und den Messebesuch nachhaltiger zu gestalten.

Im Segment Responsible Tourism in Halle 4.1 – dem internationalen Forum für nachhaltigen Tourismus – erwartet Fachbesucher:innen ein umfangreiches Angebot rund um umwelt- und sozialverträglichen Tourismus. Über 80 Aussteller aus 26 Ländern präsentieren innovative Ansätze, von klimafreundlichen Geschäftsmodellen bis hin zu zertifizierten Konzepten. Darunter Travelife, eines der führenden Zertifizierungsprogramme für nachhaltigen Tourismus, die gemeinsam mit 40 Mitausstellern vertreten sind. Auch das European Centre for Eco and Agro Tourism (ECEAT) ist mit einer größeren Präsenz als im Vorjahr vor Ort und rückt Zertifizierungsthemen verstärkt in den Fokus. Atmosfair und Myclimate präsentieren Lösungen zur CO₂-Kompensation.

Erstmals stellen die Thai Responsible Tourism Association sowie Blue Alliance Marine Protected Areas aus Frankreich aus, die nachhaltige Reiseangebote in Indonesien, Tansania und den Philippinen präsentieren. Die pazifischen Inselstaaten Palau und Tonga präsentieren sich zum ersten Mal in diesem Segment, um auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen.

Im Mittelpunkt steht erneut die Responsible Tourism Lounge von mascontour, die als Networking-Hub gezielt den Austausch und die Weiterentwicklung nachhaltiger Konzepte, zukunftsweisender Initiativen und innovativer Lösungen fördern soll.

Ergänzend bietet das Programm auf der ITB Lighthouse Stage in Halle 4.1 zahlreiche Impulse für eine nachhaltigere Branche. Ein Highlight ist das Green & Blue Tourism Forum am Dienstag, 4. März, das sich mit dem Schutz der Ozeane, Korallenriffe und der marinen Biodiversität beschäftigt.

Bericht: Messe Berlin – Archiv-Foto: Hötzelsperger – ITB 2024


Redaktion

Toni Hötzelsperger

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